Bock auf Blog! Zur VGH-Kreativwerkstatt mit spannenden Vorträgen und viel Kreativität rund um den VGH-Karriere-Blog haben sich über zwanzig Teilnehmer angemeldet. Und vielleicht lest ihr hier schon bald ihre Blogposts …

Reportage Kreativ-Workshop der VGH am 18. September 2018

Mein Name ist Sandra und ich moderiere heute gemeinsam mit meinem Kollegen Francisco aus der Personalabteilung die VGH-Kreativwerkstatt. Schon als ich den Veranstaltungsort mit seiner stylishen Atmosphäre betrete, freue ich mich riesig auf den Tag. Ob es den Teilnehmern hier genauso gut gefällt wie mir?

Reportage Kreativ-Workshop der VGH am 18. September 2018

10:00 Uhr: Herzlich willkommen in der VGH-Kreativwerkstatt

Alle 22 Teilnehmer sind da, sichern sich schon mal die besten Plätze und warten dann gespannt auf unsere Begrüßungsworte. Denn sie wissen noch gar nicht bis ins kleinste Detail, was sie heute alles erwartet. Ein bisschen Überraschung muss sein, oder?

10:10 Uhr: Crashkurs Zeichnen

Zum Warmwerden zeichnen sich die zukünftigen Blogger erst einmal gegenseitig. Dafür haben sie genau eine Minute Zeit. Warum diese Aufgabe? Ich möchte, dass sie lernen, in kurzer Zeit ihr Bestes zu geben und das Ergebnis anschließend mutig zu präsentieren. Denn darum soll  es heute gehen: Ideen sammeln, mutig sein und natürlich Spaß haben!

Reportage Kreativ-Workshop der VGH am 18. September 2018

10:40 Uhr: Quiz & Mindmap rund um Blogs

Wahr oder falsch? Bei einem kleinen Quiz können alle ihr Wissen rund um Blogs, Internet und Social Media auf die Probe stellen. Im Anschluss ist die Kreativität der Teilnehmer gefragt: Wir sammeln gemeinsam mögliche Themen für den VGH-Karriere-Blog.
Reportage Kreativ-Workshop der VGH am 18. September 2018

11:10 Uhr: Richtig fotografieren – Kurzvortrag & Gruppenaufgabe

Ein Blog lebt auch von guten Fotos. Deshalb gibt VGH-Community Manager und Instagramer André uns jetzt fünf Tipps für gute Fotos. Wir lernen zum Beispiel, dass der Hintergrund beim Fotografieren ruhig sein und das Licht von vorne kommen sollte. Diese Tipps setzen die Teilnehmer bei der anschließenden Fotoaufgabe gleich mal selbst um. Tolle Ergebnisse, oder?

Reportage Kreativ-Workshop der VGH am 18. September 2018
Reportage Kreativ-Workshop der VGH am 18. September 2018

Reportage Kreativ-Workshop der VGH am 18. September 2018

Reportage Kreativ-Workshop der VGH am 18. September 2018

12:00 Uhr: Input-Alarm rund ums Texten

Wie schreibe ich einen guten Text? Und was muss ich beim digitalen Publizieren sonst noch so beachten? Der Vortrag von Corporate Blogger Anna Stella Bonin zum Thema Schreiben und meine Präsentation zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) versorgen die Teilnehmer mit einer guten Portion Grundwissen rund ums Texten für den VGH-Karriere-Blog.
Reportage Kreativ-Workshop der VGH am 18. September 2018

12:45 Uhr: Lunch!

Wer arbeitet, soll auch essen. Jetzt ist Zeit für eine Pause und alle machen sich über das leckere Catering her. Und zum Nachtisch gibt’s einen Zuckerschock. Yummy!
Reportage Kreativ-Workshop der VGH am 18. September 2018

13:30 Uhr: Textaufgabe & Ideenfindung

„Wie würdet ihr eurer kleinen Schwester euren Beruf beschreiben?“, diese Aufgabe wartet jetzt auf die Teilnehmer. Sinn und Zweck der Übung: sich einfach, klar verständlich und ohne „Versicherungsdeutsch“ auszudrücken. Klappt prima, die zukünftigen VGH-Blogger haben es echt drauf! Reportage Kreativ-Workshop der VGH am 18. September 2018

16:45 Uhr: Dankeschön und bis bald!

Nachdem die erfolgreiche Influencerin Majoli alias Sandra Czok spannende Einblicke aus ihrem Bloggerleben mit uns geteilt hat, neigt sich unser Workshop dem Ende zu. Was für ein erlebnisreicher Tag! Francisco und ich sind begeistert und auch den Teilnehmern hat es super gefallen. Jetzt sind wir aber auch alle echt platt. Einige von uns sehen sich schon bald wieder: Anfang 2019 starten die regelmäßigen Meetings der neuen VGH-Blogger. Wir freuen uns auf viele tolle zukünftige Beiträge im VGH-Karriere-Blog!

Sandra Maurer und Majoli
Im Gespräch mit Majoli alias Sandra Czok.
Reportage Kreativ-Workshop der VGH am 18. September 2018
Erschöpft, aber glücklich: das Orgateam Andrea, ich und Francisco sowie André (hinten) und Anna Stella Bonin (rechts.)

Weitere Impressionen aus der Kreativwerkstatt

Mein Name ist Sandra Maurer und ich bin Social-Media-Managerin bei der VGH. Ich betreue die verschiedenen Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter, Youtube oder Xing und bin für die Kampagnenplanung- und Umsetzung verantwortlich.

von

1 Kommentar zu “Ready to blog- die VGH-Blogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.