Hurra, hurra, die neuen Bachelors sind da!

Die erste September-Woche steht jedes Jahr im Zeichen unserer neuen Dual Studierenden: In 2022 haben sieben Bachelor*innen bei der VGH ihren Bachelor of Arts (B.A.) mit der Fachrichtung Versicherungswirtschaft begonnen. Weitere drei starteten bei unserem IT-Dienstleister ivv den Bachelor of Science (B.Sc.). Hier berichten dir Marie Greta (19), Tom-Alexander (20) und Nadezda (21), weshalb sie sich für ein Duales Studium bei uns entschieden haben und wie ihnen der Start gefallen hat. Außerdem erfährst du, was während der Bachelor-Einführungswoche noch so alles los war.

VGH Bachelors 2022 werden von Bianca Scholz begrüßt
Bianca Scholz aus der Personalentwicklung begrüßt die Runde der neuen Dual Studierenden.

Viele Wege führen zum Dualen Studium

Es ist immer wieder spannend zu erfahren, welche unterschiedlichen Charaktere und beruflichen Vorgeschichten unsere Bachelors mitbringen. Da gibt es einerseits den klassischen Einstieg nach dem Abitur. Andere haben aber auch bereits erste Berufserfahrungen oder eine Ausbildung hinter sich:

Studentin Marie Greta

Marie Greta (19), Duale Studentin, VGH

“Ich habe diesen Sommer mein Abitur gemacht. Über den Reitsport und meine Stiefschwester, die in der Regionaldirektion Celle arbeitet, bin ich schnell auf die VGH als möglichen Arbeitgeber gekommen. Ich habe mich auch bei anderen Versicherungen beworben, bei der VGH hat mir das ‘Familiäre’ aber besonders gut gefallen. Auch die vielfältigen Berufsmöglichkeiten, die man hier hat, fand ich sehr attraktiv. Die Einführungswoche war super. Richtig gut gefallen hat mir, dass wir auch die Bachelor-Studierenden aus dem zweiten Semester kennengelernt haben. Wir haben uns sofort verstanden. Jetzt dürfen wir uns einen Paten aussuchen, der uns durch die Studienzeit begleiten wird.”

Tom-Alexander: dualer Student bei der VGH

Tom-Alexander (20), Dualer Student, VGH

“Nach dem Abi wollte ich sofort durchstarten, ohne Pause. Ein Praktikum in einer VGH-Agentur in der 11. Klasse hatte mich bereits überzeugt, dass die Versicherungsbranche und insbesondere die VGH das Richtige für mich ist. Damals habe ich nämlich einen Dualen Studenten (Johannes; Anm. d. Red.) kennengelernt, der mich richtig inspiriert, gepusht und auf den Job hier vorbereitet hat. Dafür bin ich ihm echt dankbar. Die Gruppendynamik bei der Bachelor-Einführungswoche war von Anfang an gut. Wir werden uns demnächst auch einmal alle privat treffen.” 

Nadeshda studiert dual beim VGH IT-Dienstleister ivv

Nadezda (21), Duale Studentin, ivv

“Ich bin 2012 mit meinen Eltern nach Deutschland gekommen und war die ersten beiden Jahre auf einem Internat mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung. Irgendwie waren meine Noten in Mathe aber nicht so gut, wie ich es erwartet hatte. Da dachte ich zwischenzeitlich, dass das wohl nicht mein Weg ist und habe angefangen, Erziehungswissenschaften zu studieren. Das war aber ganz und gar nicht meins und ich erinnerte mich an ein Schulpraktikum, das ich ziemlich interessant fand: Damals hatte ich das Versicherungswesen in einer Agentur kennengelernt. So bin ich auf die Idee gekommen, Wirtschaftsinformatik bei der ivv zu studieren. Während der Einführungswoche hatten wir eine Menge Spaß. Besonders gut gefallen hat mir die Hausführung und hier besonders der Besuch des Rechenzentrums.” 

Volles Programm bei VGH, ivv und FHDW

VGH duale Student*innen
Juhuu – gleich am ersten Tag gibt’s brandneue Notebooks!

Die Bachelor-Einführungswoche ist ein Highlights im VGH-Jahr. In dieser begrüßen wir unsere neuen Dualen Student*innen und stellen ihnen die VGH und unseren IT-Dienstleister ivv vor. Dafür nehmen wir uns mehrere Tage Zeit: Von Vorträgen über eine Hausführung und Team-Challenges bis hin zu einem Talk mit unserem Vorstandsvorsitzenden wird einiges geboten. Natürlich steht auch ein Besuch bei der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) auf dem Plan. Warum? Hier findet der theoretische Unterricht unserer Bachelors statt. Besonders freut es uns immer zu hören, wie motiviert unsere Bachelor*innen in den Lehrveranstaltungen sind und wie gut vorbereitet sie in die Prüfungsphase gehen. Ein großer, gemeinsamer Erfolg!

Duales Studium an der Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
Bei einem Besuch der FHDW lernen die Dualen Student*innen die dortigen Räumlichkeiten kennen.

Neben dem theoretischen Unterricht verbringen unsere Dual Studierenden die übrige Ausbildungszeit in den Abteilungen von der VGH und ivv. Zudem beinhaltet das Duale Studium für die Bachelors of Arts einen dreimonatigen Einsatz in einer VGH-Agentur, damit sie auch den Außendienst im Versicherungsgeschäft kennenlernen. Der Unterricht in der FHDW beginnt jetzt im Oktober und im neuen Jahr begrüßen wir dann alle “live” in der VGH und ivv. Wir wünschen unseren Bachelor*innen einen super Start und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

👉 Du interessierst dich auch für ein Duales Studium bei uns? Hier geht’s zur Online-Bewerbung für 2023.

Weitere Impressionen von der Bachelor-Einführungswoche:

Ich heiße Ahad und arbeite im Bereich Lebensversicherung. Anfang 2020 habe ich meine Ausbildung bei der VGH abgeschlossen und bin Teil des Personalrats. Du entdeckst mich auch regelmäßig auf den Social-Media-Kanälen der VGH.
Bild: Ahad Scherzad

Ahad Scherzad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert