Zukunft im Blick: Azubi-Einführungstage

Jedes Jahr wieder beginnen viele Auszubildende ihre Karriere in einer VGH-Vertretung, in der VGH-Direktion in Hannover, bei unserem IT-Dienstleister ivv oder in unseren 11 Regionaldirektionen. In 2021 sind insgesamt 1.700 Bewerbungen bei uns eingegangen. Am Ende haben 92 junge Menschen den Bewerbungsprozess erfolgreich gemeistert. Zum Berufsstart haben wir sie mit einem mehrtägigen Programm als #TeilderVGH begrüßt. Hier erfährst du, was unsere neuen Mitarbeiter*innen bei den Azubi-Einführungstagen 2021 erlebt haben.

Spiel und Spaß stehen bei den VGH-Azubi-Einführungstagen immer wieder auf dem Programm.
Spiel und Spaß stehen bei den VGH-Azubi-Einführungstagen immer wieder auf dem Programm. Das löst die Anspannung und steigert den Teamgeist.

Willkommen bei VGH und ivv!

An den ersten Tag im neuen Job erinnert man sich wohl ein Leben lang zurück. Damit diese Erinnerung besonders schön wird, lassen wir uns jedes Jahr eine Menge einfallen, um unsere neuen Kolleg*innen willkommen zu heißen. Von Kennenlern-Spielen über eine Begrüßung durch den VGH-Vorstand bis hin zu einer Hausführung und vielen spannenden Insights aus der VGH-Welt erwartet die Azubis viel Programm. Wie schon 2020 finden die Einführungstage nicht allein in der Direktion in Hannover statt, sondern parallel auch regional an unseren Standorten. Per Livestream sind VGH-Direktion und Regionaldirektionen verbunden. So verpasst niemand etwas – trotz Abstand und kleineren Gruppen.

VGH-Vorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Knemeyer (rechts), Monika Nothelle, Abteilungsleiterin Personalentwicklung (links) und Abteilungsdirektor Personal Dirk Rust (nicht im Bild) erzählen von ihren Anfängen bei der VGH.
Wie war das eigentlich damals bei Ihnen? VGH-Vorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Knemeyer (rechts), Monika Nothelle, Abteilungsleiterin Personalentwicklung (links) und Abteilungsdirektor Personal Dirk Rust (nicht im Bild) erzählen von ihren Anfängen bei der VGH.

Talk, Talk, Talk

Wer könnte besser von einer Karriere bei der VGH berichten als langjährige Mitarbeiter*innen in relevanten Führungspositionen? In einer lockeren Talkrunde erzählen VGH-Vorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Knemeyer, Personalchef Dirk Rust und Abteilungsleiterin Personalentwicklung Monika Nothelle von ihren Anfängen bei der VGH, ihren Werdegängen und den Gründen, warum sie immer noch gerne für die VGH arbeiten. Auch unser Social Media-Manager Dominic stellt sich vor – und lädt gleich alle Azubis zum Mitmachen auf den Social-Media-Kanälen der VGH ein. Später stehen noch eine Hausführung und eine Rallye auf dem Programm.

VGH-Mitarbeiterin Jennifer berichtet in ihrer Präsentation bei den Azubi-Einführungstagen, welche Vorteile Mitarbeiterversicherungen bieten.
VGH-Mitarbeiterin Jennifer berichtet in ihrer Präsentation, welche Vorteile Mitarbeiterversicherungen bieten.

Infotainment für alle

Wie lauten die “Spielregeln” in der Berufswelt, was hat es mit dem Thema Datenschutz auf sich und welche Vorteile bieten Mitarbeiterversicherungen? Einen Überblick über wichtige Fragestellungen erhalten unsere Azubis bereits in den ersten Tagen. Auch die Themen Weiterbildungsangebote und Azubi-Lernwelt werden durch Vorträge von Kolleg*innen beleuchtet. Eine Gesprächsrunde mit den Azubis des vergangenen Jahres bietet zudem Raum für Austausch. Hier können die frischen Azubis den „alten Hasen“ Fragen stellen und von ihren Erfahrungen profitieren.

Bei der Teamchallenge "Kurzfilmdreh" haben sich die jungen Regisseur*innen, Kameraleute und Darsteller*innen in der Direktion und auf den Regionaldirektionen Einiges einfallen lassen.
Freie Fahrt für unsere Azubis: Bei der Teamchallenge “Kurzfilmdreh” haben sich die jungen Regisseur*innen, Kameraleute und Darsteller*innen in der Direktion und auf den Regionaldirektionen Einiges einfallen lassen.

Film ab!

Ein Highlight der Azubi-Einführungstage 2021 ist der gemeinsame Filmdreh in einzelnen Gruppen an den Standorten. Dabei sollen die Teilnehmer*innen ihre Stadt filmerisch ins rechte Licht rücken. Ganz klar, dass es da meist in die City, die Altstadt oder zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten geht. Gefilmt wird mit dem Tablet.

Wer mag, kann sich für den Filmdreh aus der bunten Accessoires-Kiste mit Hüten, Sonnenbrillen und Perücken bedienen.

Ende? Anfang!

Die Azubi-Einführungstage sind der Startschuss für eine Karriere in der VGH. Wir freuen uns riesig, wieder so viele unterschiedliche, tolle Leute bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen einen phantastischen Berufseinstieg. Let’s go!

2021 gab es auch Einführungstage für unsere Bachelor-Studenten. Erfahre, was sie erlebt haben.

👉 Hast du Lust auf einen Ausbildungsplatz in der VGH Direktion in Hannover, in den Regionaldirektionen oder in einer unserer vielen VGH-Agenturen vor Ort bekommen? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote.

Schau dir auch unser Video an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie war’s?

Die Einführungstage haben mir super gefallen, ich habe einen guten ersten Einblick in das Arbeiten bei der VGH bekommen. Wir wurden gleich von allen als vollwertige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „auf Augenhöhe“ gesehen. Ich freue mich auf meine Ausbildung!

von Mirjana Tödter Auszubildende Regionaldirektion Celle

Rund 1.700 Bewerbungen sind bei uns eingegangen. 92 junge Menschen zwischen 16 und 33 haben es geschafft und beginnen ihre Ausbildung bei uns. Darunter viele direkt von der Schule, aber auch einige Quereinsteiger*innen sowie Azubis, die vorher eine andere Ausbildung gemacht oder studiert haben. Wir wünschen allen einen guten Start ins Berufsleben!

von Francisco Martin-Alvarez Personaler VGH Versicherungen

Anfang des Jahres habe ich meine Ausbildung in der Regionaldirektion Celle beendet. Jetzt bin ich selbst für die Auszubildenden zuständig, betreue sie auch heute hier bei den Azubi-Einführungstagen in der Direktion in Hannover. Es ist super spannend, die Veranstaltung einmal „von der anderen Seite“ aus zu erleben.

von Julia Bergengruen Ausbildungsbeauftragte Regionaldirektion Celle

Weitere Impressionen

Mein Name ist Felix. Ich bin 26 Jahre alt und seit meiner Ausbildung 2014 bei der VGH. Seit 2020 arbeite ich in der Personalentwicklung und bin in der Erstausbildung u.a. für den Bewerbungsprozess zuständig und organisiere die Azubi-Einführungstage.
Bild: Felix Herborn

Felix Herborn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert