Fit für den Ernstfall: Schadenschulung

Im Zuge des Klimawandels kommt es immer häufiger zu Großschaden-Ereignissen: Sturm, Hagel oder Hochwasser richten dann bei vielen Kund*innen gleichzeitig Schäden an. Um diese sogenannten Kumulschadenereignisse gewohnt schnell bearbeiten zu können, stellt die VGH im Fall der Fälle zusätzliche Mitarbeitende zur Schadenregulierung ab. Damit auch die Innendienst-Auszubildenden und Bachelor-Student*innen im Ernstfall sofort “einsatzfähig” sind, werden sie umfassend geschult. Jannes (20) berichtet dir, wie die zweitägige VGH-Schadenschulung 2023 ablief und was er für sich mitgenommen hat.


Mein Name ist Jannes und ich bin Azubi in der VGH-Regionaldirektion in Osnabrück. Heute lerne ich gemeinsam mit rund 40 weiteren Azubis und Dual Studierenden, wie die VGH in der Schadenregulierung genau aufgestellt ist und was bei der Bearbeitung von Kumulschäden besonders wichtig ist.

VGH-Großschadenschulung 2023 für Azubis und Dual Studierende
Jannes (rechts) nimmt an der VGH-Kumulschadenschulung in Hannover teil.

Warum eine Schadenschulung?

Wenn ein Kumulschadenereignis auftritt, muss die VGH kurzfristig flexibel reagieren können. Von jetzt auf gleich gilt es, zahlreiche Schäden anzulegen und zu bearbeiten – und das so schnell wie möglich! Dafür werden bei Bedarf auch Auszubildende und Bachelors eingesetzt. Und die wollen gut vorbereitet sein. 🙂

Viel Input an zwei Schulungstagen

Nach der allgemeinen Einführung in das Thema Schaden mit den ersten Vorträgen geht’s ans Eingemachte: Wir lernen direkt im Schaden-System, wie wir Schadenmeldungen anlegen und bereits gemeldete Schäden weiterbearbeiten können. Dabei sind Themen wie Datenschutz ebenso wichtig wie sich technisch gut zurechtzufinden. Zum Glück gehört die Arbeit im EDV-System schon länger zu meinen täglichen Aufgaben, so dass ich hier gut mitkomme.

Schadenschulung 2023 bei der VGH für Azubis und Dual Studierende - Schnelle Hilfe bei großen Ereignissen
Wie die VGH in Sachen Schäden im Detail aufgestellt ist, erfahren die teilnehmenden Azubis und Dual Studierenden bei Vorträgen und Präsentationen.

Starke Abteilung für schnelle Schadenregulierung

Learning Nr. 1: Der Schadenbereich ist der größte Unternehmensbereich in der VGH und in unterschiedliche Bearbeitungsstufen aufgeteilt. Aus den verschiedenen Abteilungen gibt es zu Beginn des ersten Tages spannende Vorträge, die über Tätigkeiten und Zuständigkeiten informieren. Dabei sehe ich auch immer wieder Fotos von Schäden, die durch Sturm, Hochwasser, Explosionen, Feuer oder Leistungswasser entstanden sind. Total beeindruckend, was beispielsweise umgestürzte Bäume so alles anrichten können. Und was Hochwasser für Verwüstungen mit sich bringen kann, wissen wir alle noch all zu gut von der Katastrophe im Ahrtal

Spannende Schadenfälle aus dem Alltag

Interessant finde ich zu sehen, wie ein Schaden, der vom zuständigen VGH-Vertriebspartner angelegt wird, in der Folge an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet wird. Da funktioniert schon eine ganze Menge „automatisch“. Nicht selten sind Schadenfälle aber so komplex, dass sie persönlich geprüft und manchmal auch im Hause diskutiert werden. Jeder Schaden ist anders und oft steckt die Lösung im Detail. Da ist es wichtig, die Versicherungsbedingungen genau zu kennen und im Zweifel noch einmal nachzulesen.

VGH-Großschadenschulung 2023: Mit den richtigen Hilfsmitteln werden auch kleinste Dellen im Lack sichtbar, die durch Hagelschlag entstanden sind.
Mit den richtigen Hilfsmitteln werden auch kleinste Dellen im Lack sichtbar, die durch Hagelschlag entstanden sind.

Tag 2 ist Kfz-Tag!

Get-Together nach der VGH-Großschadenschulung 2023 für Auszubildende und Dual Studierende
Bei Snacks und Softdrinks tauschen sich die Teilnehmenden aus.

Nach einer erholsamen Nacht im Hotel sitze ich wieder fit und ausgeschlafen in der Schulung. Am zweiten Schadentag dreht sich alles um Kfz-Schäden. Extreme Schadenereignisse im Kfz-Bereich können beispielsweise durch Hagel entstehen. Wenn Fahrzeuge von größeren Hagelkörnern getroffen werden, weisen sie typische Schäden an Karosserie, Lack und Glas auf. Um diese auch in größerem Rahmen schnell zu sichten und zu bewerten, ist ein großer Personaleinsatz nötig. Zudem verfügt die VGH über maschinelle Hilfe: Unsere beiden Hagelscanner finden jede noch so kleine Delle im Blech. Anschließend besuchen wir noch den VGH-Schadenschnelldienst und bekommen einen Einblick in die technischen Möglichkeiten vor Ort.

Lockeres Get-together nach Feierabend

Damit wir uns im Anschluss an die Schadenschulung noch einmal untereinander austauschen können, treffen wir uns nach Ende des ersten Tages in lockerer Atmosphäre. Nach so viel Input ein schöner Ausgleich und eine gute Gelegenheit, das Gelernte sacken zu lassen. Mir hat’s super gefallen bei der VGH-Schadenschulung 2023 für Azubis und Bachelor-Studierende in der VGH-Direktion in Hannover.

👉 Du interessierst du dich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der VGH? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote mit interessanten Einstiegsmöglichkeiten – von Praktika über Trainee bis Direkteinstieg.

Mein Name ist Jannes und ich bin Auszubildender in der Regionaldirektion Osnabrück. Der Schadenbereich interessiert mich sehr. Auf die zweitägige Großschadenschulung in Hannover habe ich mich daher besonders gefreut.
Bild: Jannes Ströher

Jannes Ströher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert