Ausbildung & Duales Studium: Unsere Erfahrungen

Als größter Regionalversicherer in Niedersachsen bietet die VGH vielfältige berufliche Chancen. Ob für Ausbildung, Duales Studium, Trainee-Programm oder Quereinstieg – wir und unser IT-Dienstleister ivv suchen immer gute Leute! Heute erzählen dir drei junge Mitarbeitende, wie sie ihren Berufseinstieg bei uns erlebt haben und im Rückblick bewerten. Schau mal rein, es lohnt sich!

Janne (21), Sven (26) und Elisa (25) sind gerade frisch “ausgelernt” und jetzt bei der VGH und ivv in einem festen Arbeitsverhältnis beschäftigt. Hier berichten sie von ihren Erfahrungen auf dem Weg zu ihrem Traumjob.

Janne: Erst Duales Studium, jetzt Mitarbeiterin in der Direktion

Janne Menken - VGH-Mitarbeiterin berichtet über ihre Erfahrungen beim Dualen Studium in der VGH
Janne ist während ihres Dualen Studiums viel in der VGH-Welt herumgekommen und hat umfassende Einblicke ins Unternehmen sammeln können.

“Die Kombination von Theorie und Praxis, wie sie ein Duales Studium bietet, hat mich von Anfang an interessiert. Ich habe mich daher bei verschiedenen Arbeitgebern beworben, für die mein BWL-Studium passte. Den Zuschlag erhielt schließlich die VGH, da ich schon sehr viel Gutes über das Unternehmen gehört hatte und mein Bewerbungsgespräch einfach super nett und vielversprechend verlief. Es war total entspannt, ich habe mich sehr willkommen und wertgeschätzt gefühlt. Während meiner Ausbildung habe ich den Außendienst in einer VGH-Vertretung kennengelernt und einige Abteilungen in der VGH-Direktion in Hannover durchlaufen. Da waren von verschiedenen Serviceleistungen inhouse über Projektarbeit, Krankenversicherung, Risiko-Beurteilung, Rechnungslegung und Krisenstab eine Menge interessanter Stationen und Aufgaben für mich dabei. Meine Bachelor-Arbeit habe ich dann in der Abteilung Unternehmenskommunikation geschrieben. Auch hier habe ich viel Unterstützung und gleichzeitig viele Freiheiten erhalten. Demnächst werde ich u.a. für die Ausbildung im Bereich Sachversicherungen zuständig sein sowie weitere koordinierende und übergeordnete Aufgaben übernehmen. Das findet sich gerade alles – und ich freue mich drauf!”

Sven: Als Mechatronik-Student zur Informatik-Ausbildung bei der ivv

Sven Pophal machte eine Informatkausbildung bei der ivv
Sven bekam schon kurz nach seiner Informatik-Ausbildung bei der ivv Verantwortung für Software-Projekte übertragen.

“Während meines Studiums der Mechatronik merkte ich, dass ich eigentlich lieber Informatik hätte studieren sollen. Was nun? Ich entschied mich gegen ein zweites Studium und für eine Ausbildung im Informatikbereich. Neben einigen anderen Unternehmen bewarb ich mich auch bei der ivv, dem IT-Dienstleister der VGH.
Während meiner Ausbildung habe ich so ziemlich jede Abteilung durchlaufen und das ganze Unternehmen kennenlernen dürfen – von der Software über die Hardware bis hin zu unserem Rechenzentrum. Anwendungsentwicklung, Betrieb, Service und Grundlagen sind die vier Hauptbereiche, in die sich die ivv intern aufteilt. Auch in Themen wie Risikomanagement, Betriebswirtschaft, Programmiersprachen und Rahmenbedingungen für unsere Programmierer habe ich Einblicke erhalten. Das ist ein riesengroßer Vorteil, den man in einem kleinen Ausbildungsbetrieb so kaum bekommt. Seit dem Ende meiner Ausbildung bin ich bei der ivv als Systemintegrator fest angestellt und freue mich auf viele spannende Aufgaben in der Produktionsplanung und -steuerung. Aktuell habe ich bereits Produktverantwortung übernommen.”

Elisa: Nach der Ausbildung jetzt Mitarbeiterin “Haftpflichtschaden” in der Regionaldirektion

Elisa Lindemann arbeitet nach ihrer Ausbildung in der VGH-Regionaldirektion Osnabrück
Aktuell ist Elisa in der Regionaldirektion Osnabrück eingesetzt und uns für den Blogbeitrag per Videocall zugeschaltet.

“Ich habe mich bei der VGH beworben, weil mich mein damaliges Jura-Studium nicht wirklich erfüllt hat und ich mich beruflich anders orientieren wollte. Im rechtlichen Bereich wollte ich jedoch gern bleiben und so steckte mich schlussendlich eine alte Freundin bei der VGH mit ihrer Begeisterung für das Unternehmen an. Ich bewarb mich für den Innendienst. Seitdem habe ich viele unterschiedliche Abteilungen durchlaufen und auch den Außendienst sowie den Sparkassenvertrieb kennengelernt. Mittlerweile bin ich im Schadenbereich in der Regionaldirektion Osnabrück eingesetzt und finde es wirklich super spannend: Von kleinen, alltäglichen Schadenereignissen bis hin zu Großschäden bekomme ich hier umfassende Einblicke in Schadenmeldungen, Regulierungsgespräche, Rechnungsstellung und vieles mehr. Was ich rückblickend besonders an der Ausbildung bei der VGH zu schätzen gelernt habe, ist das familiäre, wohlwollende Miteinander. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich während der Ausbildung einige Wochen ausgefallen und habe nur größtes Verständnis und Hilfsbereitschaft von allen Seiten erfahren. Das war schon ein sehr beruhigendes Gefühl. Auch in Sachen Weiterbildung – ich mache gerade meinen ‘Schadenspezialisten’ – bekommst du bei der VGH große Unterstützung. Ich bin rundum zufrieden mit meiner Ausbildung und mache dafür auch im Freundes- und Bekanntenkreis gern Werbung.”

👉 Hast du Lust auf eine Ausbildung oder ein Duales Studium in der VGH Direktion in Hannover, in den Regionaldirektionen oder in einer unserer vielen VGH-Agenturen vor Ort bekommen? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote.

Mein Name ist Dominic und ich bin Social-Media-Manager bei der VGH. Ich betreue unsere verschiedenen Kanäle in den Sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, Youtube oder Xing und bin für die Planung und Umsetzung von Kampagnen verantwortlich.
Bild: Dominic Rahe

Dominic Rahe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert