Fit im Job: VGH-Betriebssport

Sport hält fit, hilft gegen Stress, stärkt das Miteinander und motiviert zu besseren Leistungen – auch im Job. Vor allem, wenn er noch im Team mit den Lieblingskolleg*innen stattfindet. Auch deshalb gibt‘s bei der VGH insgesamt 13 Betriebssportgruppen. Heute stellen sich sechs davon vor: Fußball, Hindernislauf, Tennis, Golf, Laufen und Segeln. Also: Sportklamotten an – und los geht’s!

Hindernislauf - Betriebssport bei der VGH Versicherung
Gute Laune garantiert: In den VGH-Betriebssportgruppen steht neben Bewegung immer auch der Spaß im Vordergrund.

Natürlich fördert die VGH ihre Mitarbeiter*innen beim Betriebssport. Ob Equipment, Platzmieten oder Startgebühren – je nach Sportart gibt’s unterschiedlichste Unterstützung. Du siehst also: Es gibt viele gute Gründe, um beim VGH-Betriebssport dabei zu sein. Welche Sportart ist dein Favorit? Schreib es uns in die Kommentare!

Anpfiff: Betriebssportgruppe Fußball

Die VGH-Betriebssportgruppe Fußball ist ziemlich erfolgreich
Spaß trifft Ehrgeiz: Die Betriebssportgruppe Fußball ist ziemlich erfolgreich und will auch dieses Jahr in der Betriebssportliga vorne mitspielen.

“In der Saison treffen wir uns jeden Montag zu den Spielen der Betriebssportliga und nehmen zusätzlich an Turnieren teil. Unser Ziel für dieses Jahr ist der Aufstieg”, berichtet Felix (im Bild hinten links). Das letzte Turnier, an dem die Mannschaft teilgenommen hat, war die Business-Trophy des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV). Leider wurde die Titelverteidigung knapp verpasst und “nur” der zweite Platz geholt. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen wird jetzt aber wieder neu angegriffen. Von der VGH wird das Team mit einem Budget für Ausrüstung und Startgeld unterstützt.

Voller Körpereinsatz: Betriebssportgruppe Hindernislauf

Betriebssport Hindernislauf - Die VGH-Betriebssportgruppe Hindernislauf trainiert am Maschsee in Hannover.
Hauptsache draußen: Die VGH-Betriebssportgruppe Hindernislauf trainiert gern am Maschsee in Hannover.

Ob Steelmann, VGH Urban Run oder Muddy Angel – kaum ein Hindernislauf in der Region findet ohne die VGH-Betriebssportgruppe statt. Einmal im Monat trifft sich das Team mit seiner Trainerin zu einem schweißtreibenden Ganzkörper-Workout. “Jeden Muskel zu trainieren, ist ganz wichtig. Denn bei den Wettkämpfen müssen wir klettern, springen, uns an Stangen hochziehen, Treckerreifen bewegen oder unter Hindernissen hindurchrobben”, weiß Anouk (Bildmitte vorne). Manchmal trainiert die Gruppe am Maschsee, wie auf dem Foto, oder auf dem Deck eines Parkhauses und bei schlechtem Wetter in den VGH-Sporträumen. Anouk: “Teamgeist wird bei uns groß geschrieben. Und natürlich haben wir keine Angst vor Matsch und Dreck.”

Game, set and match: Betriebssportgruppe Tennis

Die Betriebssportgruppe Tennis der VGH auf dem Tennisplatz
Nicht nur am Netz stark: Die Tennis-Betriebssportgruppe.

Tennis erfreut sich seit geraumer Zeit wieder wachsender Beliebtheit. Während der Wintersaison trifft sich die rund zwölfköpfige Betriebssportgruppe mit gelben Filzkugeln und frisch bespannten Rackets jeden Montag auf zwei Stunden in der Halle des hannoverschen Post SV. Gespielt wird Einzel oder Doppel, gerne auch gemixt. Mal rasant, mal ganz entspannt – der Spaß steht im Vordergrund. Die Hallenmiete übernimmt die VGH und im Sommer treiben sich alle unter freiem Himmel auf den Sandplätzen ihrer jeweiligen Vereine herum. “Wir freuen uns bereits auf die nächste Hallensaison. Gruppen-Nachwuchs ist bei uns jederzeit herzlich willkommen”, sagt Nils (Zweiter von links im Bild).

Putten: Betriebssportgruppe Golf

Betriebssport bei der VGH: Golfspielen am See
Wer sich gut fokussieren kann, überzeugt nicht nur im Job, sondern auch auf dem Golfplatz.

Die Betriebssportgruppe Golf trifft sich in der Saison wöchentlich zum gemeinsamen Training mit einem Pro auf dem Golfplatz Gleidingen. Wer den Sport kennenlernen möchte, kann zudem an einem Schnuppertag teilnehmen und/oder einen Platzreifekurs belegen. Das Highlight eines jeden Golf-Jahres ist der VGH-Cup: “Dann spielen wir auf einer schönen Anlage im Geschäftsgebiet ein Turnier aus. 2021 ging es für rund 30 Spieler*innen auf die Anlage des Golfclubs Vechta-Wolpe. Das Wetter war klasse und zum Ausklang gab es ein leckeres Grillbuffet und Getränke auf der Terrasse”, berichtet Manuel. Übrigens: Am VGH-Cup nehmen nicht nur VGH-Golfer*innen aus Hannover, sondern aus dem gesamten Geschäftsgebiet teil.

Schnell, schneller, VGH: Betriebssportgruppe Laufen

Die Läufer aus der VGH-Betriebssportgruppe beim Hannover-Marathon 2022
Beim Hannover-Marathon 2022 waren auch Läufer aus der VGH-Betriebssportgruppe dabei.

Kaum eine Sportart ist so unkompliziert wie das Laufen: Sportschuhe an und dann kann es auch schon losgehen. Kein Wunder, dass die Laufgruppe der VGH stolze 55 Mitglieder hat. Das Training findet meist nach individueller Absprache in Kleingruppen statt. “Wir trainieren auf die großen Volksläufe im VGH-Geschäftsgebiet hin wie zum Beispiel den Hannover-Marathon, den Silvesterlauf um den Maschsee, den VGH Urban Run und verschiedene ,Welfare-Läufe’ für den guten Zweck”, berichten die Laufgruppen-Organisatoren Andreas, Carl und Stephan. Die VGH unterstützt ihre Läufer*innen, indem sie Startgelder übernimmt und mit Trikots ausstattet. Zudem dürfen die hauseigenen Umkleidekabinen genutzt werden. Das ist besonders praktisch, wenn man in der Mittagspause, nach Feierabend oder vor der Arbeit laufen möchte.

Ahoi: Betriebssportgruppe Segeln

Segelt auf dem Maschsee: die VGH Betriebssportgruppe Segeln
Sonne und Wind? Da ist die Betriebssportgruppe Segeln ganz schnell auf dem Wasser.

“Leinen los” heißt es in der Saison für die rund zwölf Mitglieder der VGH-Betriebssportgruppe Segeln. Bei gutem Wetter und ausreichend Wind trifft sie sich alle zwei Wochen und dreht ein paar Runden auf dem Maschsee. Die VGH übernimmt dabei die Miete der Boote. “Spaß und Entspannung steht bei uns an erster Stelle. Wenn’s aus Eimern regnet oder mal kein Wind angesagt ist, bleiben wir an Land”, sagt Juan (im Bild rechts). Pro Boot hat immer mindestens eine Person einen Segelschein, so dass auch Anfänger*innen mitkommen können. Segeln ist ein wunderbarer Ausgleich zum Arbeitsalltag und fast wie ein Kurzurlaub vor der Haustür.

Neben Fußball, Hindernislauf, Tennis, Golf, Laufen und Segeln gibt’s bei der VGH noch folgende Betriebssportgruppen:

👉 Lust auf einen Job bei einem Unternehmen bekommen, das Betriebssport aktiv fördert? Wir suchen immer gute Auszubildende, Dual Studierende und Trainees. Schau doch gleich mal in unsere aktuellen Stellenangebote.

Mein Name ist Dominic und ich bin Social-Media-Manager bei der VGH. Ich betreue unsere verschiedenen Kanäle in den Sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, Youtube oder Xing und bin für die Planung und Umsetzung von Kampagnen verantwortlich.
Bild: Dominic Rahe

Dominic Rahe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert