Hellwach um 8: Transportversicherer Adrian

Kalter Kaffee? Nicht auf dem VGH Karriere-Blog! In der Serie “Hellwach um 8” sprechen Mitarbeitende bei einem Heißgetränk über sich, ihren Job und die VGH. Ob Azubi, Dualer Student, Trainee oder berufserfahrener Spezialist – hier bekommst du interessante Karriere-Geschichten garantiert frisch aufgebrüht.

Heute stellen wir dir Adrian vor. Der 24-Jährige hat seine Ausbildung bei der VGH Anfang 2020 beendet und arbeitet seitdem in einer Abteilung, die unter anderem für Transportversicherungen zuständig ist. Trink einen virtuellen Kaffee mit Adrian – und erfahre mehr über ihn und die VGH als Arbeitgeber. Viel Spaß beim Lesen!

Welches Heißgetränk hast du dir bestellt, Adrian?

Ich trinke meinen Kaffee am liebsten mit Milch und Zucker. Für meine Kaffeepausen setze ich mich gerne in den “Freiraum”, das ist eine modern eingerichtete Multifunktionsfläche im Erdgeschoss der VGH-Direktion in Hannover mit gemütlichen Sitzgelegenheiten.

Was machst du bei der VGH und seit wann bist du #TeilderVGH?

Ich habe im Jahr 2017 meine Ausbildung bei der VGH angefangen und bin jetzt quasi in meiner “Startabteilung”. Hier kümmern wir uns größtenteils um Transportversicherungen und sind Ansprechpartner und Problemlöser für die VGH Vertreter und Berater der Sparkassen. Es geht beispielsweise um Versicherungen für Schüttgüter, die auf dem Landweg transportiert werden oder um Containerladungen auf internationalen Seewegen. Oft haben wir auch mit speziellen Gütern zu tun, die besondere Anforderungen an den Transport und die Versicherung stellen: Exponate für Museen zum Beispiel. Zu unseren sogenannten “Nebensparten” zählen die Wassersport-Kaskoversicherung fürs Boot und die Jagd- und Sportwaffenversicherung für Jäger oder Schützenvereine. Ergänzt wird unser Portfolio um Versicherungen für Musikinstrumente, Camping und vieles mehr. Neben meinem Hauptjob als Mitarbeiter Transportversicherungen bin ich auch noch Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei der VGH.

Adrian VGH-Mitarbeiter mit Laptop
E-Mails beantworten, Vorgänge abarbeiten, Kalkulationen durchsehen: Als Profi rund um die VGH-Transportversicherungen arbeitet Adrian viel am Laptop. Das Telefon klingelt auch oft. 

Was ist dein Job bei der Jugend- und Auszubildendenvertretung?

Als Vorsitzender kümmere ich mich gemeinsam mit meinem Team um die Belange der Auszubildenden und dualen Studierenden hier in der Direktion und in den Regionaldirektionen. Wir stehen für ihre Fragen rund um Ausbildung und Berufseinstieg zur Verfügung, helfen bei Problemen und setzen uns für ihre Interessen ein. Damit sind wir quasi Mentoren für junge Mitarbeitende. Über regelmäßige Veranstaltungen möchten wir zudem den Austausch, den Wissenstransfer und das Gemeinschaftsgefühl weiter stärken. Das klappt trotz Corona ganz gut und macht eine Menge Spaß.

Was gefällt dir an der VGH?

Dass wir kein Aktienkonzern sind! Durch die dezentrale Aufteilung sind wir in Niedersachsen immer vor Ort – ob die Vertretung mit eigenem Team, die elf Regionaldirektionen in Niedersachsen und Bremen oder die VGH-Direktion in Hannover. Man kennt sich und läuft sich immer wieder über den Weg. Das finde ich sehr angenehm. Ich bin echt froh, hier gelandet zu sein.

Zur VGH passt, wer …

Ich wüsste jetzt niemanden, der nicht hierher passt. Da es innerhalb der VGH so viele verschiedene Einsatzbereiche für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt, bietet das Unternehmen für Menschen mit unterschiedlichsten Interessen, Persönlichkeiten und Kenntnissen eine Menge Chancen. Man muss nicht ein Arbeitsleben lang in der selben Abteilung tätig sein, kann sich weiterqualifizieren und/oder eine Führungsposition oder eine Stelle im angestellten Außendienst oder den VGH Vertretungen anstreben, um nur einige von vielen Möglichkeiten zu nennen.

Was machst du in deiner Freizeit?

Mein sportlicher Ausgleich ist Badminton. Ich bin jetzt nicht der große, talentierte Badmintonspieler, aber wenn im Job der längste Weg zum Drucker führt, sollte man sich nach Feierabend schon etwas bewegen. 🥴

Was steht bei dir als Nächstes an?

Im September starte ich meine Weiterbildung zum Transportspezialisten. Die sollte eigentlich im Mai beginnen, das hat Corona etwas verzögert. Und jetzt muss ich schnell los zu einem Gespräch mit meinem Abteilungsleiter. Tschüss!

 

👉 Hast du Lust auf einen Ausbildungsplatz oder einen Job in der VGH Direktion in Hannover, in den Regionaldirektionen oder in einer unserer vielen VGH-Agenturen vor Ort bekommen? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote.

Adrian, entweder/oder?! 👇

👉 Hellwach um 8 ☕ mit Adrian im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr aus der Serie “Hellwach um 8”

Mein Name ist Nadine und ich bin Social-Media-Managerin bei der VGH. Ich betreue die verschiedenen Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter, Youtube, Instagram oder Xing und bin für die Kampagnenplanung und -umsetzung verantwortlich.
Bild: Nadine Zieger

Nadine Zieger

One thought on “Hellwach um 8: Transportversicherer Adrian

  1. Hi Adrian – echt cool gemacht. Mit mir wurde ein Video ‘Teil der VGH’ 2019 gedreht – jetzt sind wir also beide Teil!
    Und ein wichtiger Job von dir sollte nicht unter den Tisch fallen: Du bist erster Nachrücker als Beschäftigtenvertreter im Aufsichtsrat der Liste neuwärs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert