VGH Direktion Hannover im Portrait

Ich bin Janne, duale Studentin bei der VGH. Heute möchte ich herausfinden, wie Arbeit und Lifestyle in unserer Landeshauptstadt verknüpft wird. Komm mit mir auf eine Reise durch die VGH Direktion in Hannover. Sei gespannt, was es dort und in der Region alles zu entdecken gibt.

Vom Großstadttrubel raus in die Natur

Niedersachsens Landeshauptstadt schafft es, Großstadtfeeling und Natur zu vereinen: Bei einem langen Spaziergang durch unseren Stadtwald Eilenriede oder einer kleinen Bootstour auf dem Maschsee kannst du, wenn du es mal ruhiger angehen lassen möchtest, dem Großstadttrubel entfliehen. Mit rund zwölf Prozent Grünfläche und etwa 45.000 Bäumen gehört Hannover zu den grünsten Städten Deutschlands – wusstest du das? Aber auch wer Action liebt, kommt hier auf seine Kosten. Die vielfältigen Kultur- und Freizeitangebote halten unzählige spannende Aktivitäten fürs Wochenende und nach Feierabend bereit.

Neues Rathaus Hannover
Das Neue Rathaus mit Maschpark in Hannover

 

Freizeit & Kultur in Hannover

Die Highlights der Innenstadt kannst du sehr gut auf eigene Faust erkunden: Auf einer Strecke von 4,2 km verläuft eine auf das Straßenpflaster aufgemalte rote Linie quer durch Hannover und führt an 36 Sehenswürdigkeiten entlang – der sogenannte Rote Faden. Das Neue Rathaus ist ein beliebtes Fotomotiv, und in der Altstadt findest du gemütliche Cafés und internationale Restaurants.
Wer tiefer in die Kultur der Stadt eintauchen möchte, kann eines der vielen Museen besuchen. Das Sprengel Museum beispielsweise bietet dir neben einer Sammlung internationaler Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts ständig wechselnde Ausstellungen. Darüber hinaus kannst du bei einem Besuch im GOP Varieté Theater oder der Staatsoper deinen Tag kulturell ausklingen lassen und das stimmungsvolle Ambiente genießen.

Oskar Winter Brunnen in Hannovers Altstadt
Verzierter Brunnen in Hannovers Altstadt

 

Arbeiten in der VGH Direktion Hannover

Außenaufnahme der VGH Direktion Hannover
Mein Arbeitsplatz: die VGH Direktion in Hannover

 

In Niedersachsens Landeshauptstadt befindet sich auch die Zentrale der VGH Versicherungen, mein Arbeitgeber. Zusammen mit ihren 1.777 Mitarbeitenden stellt die VGH Direktion den Dreh- und Angelpunkt des Unternehmens dar. Hier laufen alle Fäden zusammen – von der Ausbildung über die Produktentwicklung und das Marketing bis hin zu der Vertriebsorganisation und der Unternehmenskommunikation.

Nicht ohne Grund bezeichnen viele meiner Kollegen die VGH als „Haus der 100 Berufe“. Sachbearbeiter schätzen Risiken ein und überprüfen diese, nebenbei bearbeiten sie die aktuellen Bestände und betreuen ihre Kunden. Durch die Zusammenarbeit mit Gutachtern und Spezialisten entstehen zudem viele Schnittstellen.
Wer sich weiterbilden möchte, bekommt bei der VGH viele Chancen: Ein berufsbegleitendes Studium oder die Weiterqualifizierung zum Personenberater stellen nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten in der VGH Direktion in Hannover dar.

VGH-Mitarbeiterin Janne Menken vor dem Eingang zur Versicherung
Hier stehe ich vor dem Haupteingang der VGH Direktion

 

Duales Studium bei der VGH

Nach meinen Abitur 2018 habe ich mich für ein berufsbegleitendes Studium bei der VGH entschlossen, das Duale Studium. Dabei mache ich gleichzeitig eine Ausbildung und ein Studium. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis wird mir die Chance geboten, mit dem neu erlernten Wissen zu wachsen und die Inhalte in spannenden Abteilungen umzusetzen. So durfte ich während meinen jeweils drei Monate langen Praxisphasen in viele interessante Bereiche reinschnuppern. Aktuell unterstütze ich die Unternehmenskommunikation und schreibe meinen ersten Blogbeitrag. 😊 Im Jahr 2021 werde ich dann mein Duales Studium mit einem Abschluss als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen und mit einem Bachelor in BWL beenden. Mal schauen, wie es danach weitergeht – ein anschließendes Masterstudium wäre vielleicht eine Idee.

 

 

Herzliche Atmosphäre & viel Raum für Networking

Mir persönlich gefällt vor allem die herzliche und familiäre Atmosphäre im Unternehmen: Schon bei meinem morgendlichen Gang zum Arbeitsplatz werde ich von den Kolleginnen und Kollegen auf dem Flur freundlich begrüßt. Zudem finde ich es schön, dass die VGH das Networking unter den Mitarbeitenden unterstützt. Unser neuer „Freiraum“ bietet hierfür super Bedingungen: moderne Sitzgelegenheiten im futuristischen Design und eine große Videowand für Präsentationen laden zum Arbeiten, Entspannen und zum Austausch ein.

Freiraum in der VGH Hannover
Im “Freiraum” kann ich Kollegen treffen und netzwerken, Präsentationen zuhören oder mich zum konzentrierten Arbeiten zurückziehen. Ein Blick in unser Mitarbeitermagazin kann auch nie schaden …

 

Neben dem „Freiraum“ wurden weitere moderne Arbeitsflächen im Unternehmen geschaffen: Seit Anfang des Jahres gibt es die „Neue Bürowelt“ im fünften Stock des Hauptgebäudes: Dort gibt es verschiedene Arbeitsbereiche und die Mitarbeiter wählen ihren Sitzplatz täglich neu aus. Ein absolutes Highlight stellt für mich der neukonzipierte Ruhebereich dar, von dort aus hat man einen tollen Ausblick über die Skyline von Hannover.
Meine Mittagspause verbringe ich in der Direktion am liebsten unter “freiem Himmel”. Hier wurde der Innenhof zwischen zwei unserer Gebäude zu einer kleinen Oase umgestaltet. Zwischen dem vielen Grün kann ich so richtig abschalten und die frische Luft genießen. An warmen Tagen gibt es dann auch mal mein Lieblingseis aus dem Automaten.

Auch die zentrale Lage bringt so einige Vorteile mit sich. Kurze Erledigungen sind kein Problem, zu Fuß ist die Innenstadt in unter zehn Minuten zu erreichen. Ich arbeite einfach super gern in der VGH Direktion in Hannover!

 

Hast du Lust auf einen Ausbildungsplatz oder einen Job in der VGH Direktion in Hannover, in den Regionaldirektionen oder in einer unserer vielen VGH-Agenturen vor Ort bekommen? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote

 

Das sagen die Lokalmatadoren

Ich bin schon seit über zwanzig Jahren im Unternehmen. Das gute Betriebsklima und der starke Teamgedanke sind mir gleich von Anfang an aufgefallen. Schon früh hat man bei der VGH erkannt, dass divers zusammengesetzte Teams für alle Seiten Vorteile bringen. Verantwortungsvolle Aufgaben kann man hier auch übernehmen, wenn man zwischendurch Kinder bekommt, wie es bei mir der Fall war. Außerdem gefällt mir, dass in jeder Abteilung die fachliche Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr unterstützt wird.

von Anne Roese Abteilungsdirektorin Revision

In der Direktion in Hannover bin ich unter anderem für die Wirtschaftsplanung und den Konzernjahresabschluss zuständig. An Hannover schätze ich vor allem die gute Infrastruktur und die unzähligen Parks, die zum Sport oder zum Entspannen einladen. Ich habe in der VGH und Hannover meine berufliche und private Heimat gefunden.

von Christian Mütze Rechnungslegung

Als Risikoprüferin im Krankenversicherungsbereich habe ich viel mit medizinischen Themen zu tun, das finde ich super interessant. Kürzlich habe ich noch meinen Ausbilderschein gemacht und kümmere mich jetzt zusätzlich um unsere Azubis. Über kommunikationsfreudige Auszubildende, die sachlich und freundlich ihren Standpunkt vertreten können, freuen wir uns immer besonders.

von Katharina Schulz Sachbearbeiterin Krankenversicherung, Ausbilderin

 

Weitere Impressionen aus der VGH Direktion in Hannover

Lerne unsere weiteren Standorte kennen

Komm mit auf Reise in die VGH-Welt!:

Ich heiße Janne, bin 20 Jahre alt und komme aus Ostfriesland. Seit 2018 mache ich mein Duales Studium bei der VGH und durchlaufe während meiner Praxisphasen die verschiedensten Abteilungen.
Bild: Janne Menken

Janne Menken

One thought on “VGH Direktion Hannover im Portrait

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert