VGH-Intralab: Frische Ideen für die Silver Society

Versicherungsunternehmen sind ewig gestrig? Von wegen! Bei der VGH wird Innovation aktiv gefördert. Zum Beispiel durch die kreative Ideenwerkstatt VGH-Intralab, die bereits zum vierten Mal ihre Türen öffnet. Thema in 2023: “Wie werden wir für die Silver Society die erste Wahl bei der Erfüllung ihrer Ziele und Wünsche?” Im Beitrag erfährst du von Teilnehmer Dennis (36), wie die Kick-off-Veranstaltung gelaufen ist, welche Erkenntnisse die teilnehmenden Mitarbeitenden gewinnen konnten und wie es jetzt weitergeht.

VGH-Vertreter Dennis Schreiber beim VGH-Intralab 2023
VGH-Vertreter Dennis hat beim VGH-Intralab 2023 richtig viel Spaß.

Mein Name ist Dennis, ich bin Vertreter in einer VGH-Agentur in Northeim. Anfang März bin ich für den zweitägigen Kick-off des VGH-Intralabs in die Direktion nach Hannover gereist. Angemeldet habe ich mich, weil ich viel Gutes über das Intralab gehört habe. Auch das Thema „Silver Society“ interessiert mich sehr, denn ein Großteil meiner Kundinnen und Kunden bewegt sich in der Altersspanne von 45 bis 70 Jahren. Von der Teilnahme erhoffe ich mir, diese Menschen noch besser zu verstehen, um individueller für sie da sein zu können.

Was hat die “Silver Society” mit der VGH zu tun?

Im Zuge des demographischen Wandels steigt der Anteil der über 60-Jährigen kontinuierlich an. Zudem können wir uns durchschnittlich über mehr Lebensjahre freuen und möchten diese natürlich möglichst gesund, fit und selbstbestimmt erleben. Und natürlich wollen wir auch weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Grund genug für das VGH-Intralab 2023, die wachsende Bevölkerungsgruppe der „Best Ager“ oder „Silver Surfer“ genauer kennenzulernen. Denn nur, wer sich empathisch in Kundinnen und Kunden hineinfühlt und ihre spezifischen Bedürfnisse identifiziert, kann am Ende auch Versicherungsprodukte und Leistungen entwickeln, die einen echten Unterschied machen.

Ideenfindung beim VGH-Intralab 2023: Silver Surfern auf der Spur
Eine von vielen kreativen Phasen im Rahmen der Ideenfindung.

Was kann das VGH-Intralab?

Anfang März treffe ich mich mit rund 20 Mitarbeitenden von VGH und Verbundunternehmen zu einem zweitägigen Kick-off-Workshop. Moderiert von Coaches und unterstützt durch spannende Talks tasten wir uns an das Thema „Silver Society“ heran. Dabei lernen wir interessante Kreativtechniken im Rahmen von Design Thinking kennen, die uns ermutigen, Dinge einmal ganz anders anzugehen. Wir stellen überraschende Fragen, assoziieren, denken kreuz und quer und fangen dabei auch mal von hinten an. Dazwischen kommen wir immer wieder zu kurzen „Energizern“ zusammen. Das sind schnelle Aufgaben, bei denen der Kreislauf in Schwung kommt und der Kopf einmal so richtig durchgepustet wird. Dabei lernen wir uns auch untereinander besser kennen, das fördert den Teamgeist.

Kommunikation ist alles beim VGH IntraLab 2023
In den Gesprächsrunden wird viel gefragt und noch mehr geantwortet.

Experten-Talks bieten echte Insights

Eins meiner ersten Highlights sind die Talks von zwei externen Expertinnen, die eingeladen wurden: Stephanie berichtet uns über ihr Online-Magazin „Heyday“. Darin präsentieren sich Frauen, die das Leben mit offenen Armen annehmen und sich dabei auch von ihrem Alter nicht einschränken lassen. Ihre Nachfolgerin im Gesprächskreis ist Diana. Sie hat mit der App „Lindera“ ein Tool entwickelt, das die Sturzgefährdung älterer Menschen berechnen kann. Wie sie mit der Idee gestartet ist und heute erfolgreich mit Krankenkassen und Pflege-Einrichtungen in ganz Deutschland zusammenarbeitet, erzählt sie uns in ihrem Vortrag.

Eigene Erfahrungen bringen Tiefe

Die meisten Teilnehmenden haben bereits persönliche Erfahrungen mit der Silver Society gemacht. Sei es durch die eigenen Eltern, die Großeltern oder Bekannte. Sie wissen bereits ein wenig um die Herausforderungen, die mit dem Alter einhergehen. Persönliche Geschichten berühren und zeigen die unterschiedlichen Facetten des Älterwerdens. Selbstbestimmung und Sicherheit kristallisieren sich als wichtige Grundbedürfnisse heraus. Am Ende des Workshops entwickeln wir in Gruppen eine Problemstellung, für die wir in den kommenden Monaten einen Lösungsansatz finden möchten.

Ideen nehmen Gestalt an - IntraLab der VGH Versicherung zum The Silver Society
Die ersten Ideen nehmen Gestalt an.

Wie geht’s weiter?

Nach dem zweitägigen Kick-off werden wir unsere Ideen in den Gruppen weiter ausarbeiten. Betreuung und Beratung gibt es von den Coaches von FUTUR X, der VGH-Personalentwicklung und der Leitung des Gründungszentrum der Hochschule Hannover. Alle Teilnehmenden kommen dann zum Follow-up I und Follow-up II wieder in der VGH zusammen. Dann wird es wieder viele neue Impulse, Denkanstöße und Techniken geben, um den einzelnen Konzepten das Finetuning zu verpassen. Im Mai treten alle Teams schließlich gegeneinander an, um ihre Ideen zu präsentieren. Die Gewinner-Idee wird im Haus weiter verfolgt. Ich freue mich auf die nächsten Veranstaltungen und drücke meinem Team natürlich ganz besonders die Daumen. 🙂

 

👉 Hast du Lust auf einen Job bei einem Unternehmen bekommen, das Innovationen vorantreibt? Wir suchen immer gute Auszubildende, Dual Studierende und Trainees. Schau doch gleich mal in unsere aktuellen Stellenangebote.

 

Mehr über das VGH Intralab:

 

Mein Name ist Dennis und ich bin VGH-Vertreter. In Northeim habe ich eine Agentur mit drei Mitarbeitenden. Bei der VGH bin ich fast durchgehend seit meiner Ausbildung.
Bild: Dennis Schreiber

Dennis Schreiber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert