On Tour mit André: Regionaldirektion Nienburg im Porträt

Auf meinen Ausflügen durch Niedersachsen und Bremen möchte ich herausfinden, wie Arbeit und Lifestyle je nach Stadt und Region ganz unterschiedlich miteinander verknüpft sein können. Komm heute mit mir nach Nienburg!

Wusstest du, dass die VGH im Geschäftsgebiet mit elf Regionaldirektionen vertreten ist? Den einzelnen Standorten sind die VGH-Agenturen der jeweiligen Region zugeordnet. Heute besuche ich für dich die Regionaldirektion in Nienburg und schaue mich auch gleich etwas in der bekannten Spargelstadt an der Weser um. Los geht’s auf Entdeckungstour!

 

Wilhelm-Siebert-Haus in Nienburg, einem Sitz der VGH Regionaldirektion
Beschaulich und immer einen Ausflug wert: Nienburg an der Weser.

Mitten in Niedersachsen

In Nienburg, genauer gesagt in Hoyerhagen ganz in der Nähe, verläuft der geographische Mittelpunkt Niedersachsens. Damit liegt die Stadt nicht nur in Niedersachsen zentral, sondern auch verkehrsgünstig zwischen Hannover, Hamburg und Bremen. Mit rund 33.000 Einwohnern ist die Kreisstadt an Weser und Meerbach angenehm beschaulich. Zahlreiche Radtouristen durchqueren Nienburg während der Sommermonate über den bekannten Weserradweg, der von Hannoversch Münden bis nach Cuxhaven ans Meer führt. Vielleicht mache ich auch mal so eine Tour, wer weiß …

Oh, du schöne Spargelstadt!

Von Frühling bis zum Johannestag am 24. Juni dreht sich in Nienburg alles um der Deutschen höchstes Gut: den Spargel. Ob weiß oder grün, gekocht, gebraten, als Salat oder Auflauf – das gesunde Saisongemüse ist hier in aller Munde. Klassisch wird der (weiße) Spargel hier mit Kartoffeln, zerlassener Butter oder Sauce Hollandaise genossen. Dazu gibt es Schinken und Schnitzel. Alles Lebensmittel aus der stark landwirtschaftlich geprägten Region um Nienburg. Wer es kulinarisch etwas moderner mag, kombiniert den Spargel mit Fisch wie zum Beispiel Lachs oder entscheidet sich für eine vegetarische oder vegane Beilage. Die Restaurants in Nienburg bieten in der Saison die unterschiedlichsten Spargelgerichte an. Da ist für jeden etwas Leckeres dabei. Übrigens: Im Spargelmuseum kannst du alles über die gesunden Stangen erfahren.

 

Spargelbrunnen in Nienburg / Weser
Eine Hommage an der Deutschen liebstes Gemüse: der Spargelbrunnen in der Nienburger Altstadt.

 

Freizeit & Kultur in Nienburg

Fahrradfahren und Wassersport aller Art auf Weser – dafür ist die Region Nienburg ideal. Als echtes Outdoorparadies lockt auch der eine oder andere idyllische Stellplatz für deinen Camper. Genieße hier Vanlife pur! Das Spargelfest mit Spargelkönigin, das Nienburger Reiterfest und das Altstadtfest mit viel Live-Musik sind weitere gute Gründe für einen Abstecher nach Nienburg. Das Stadttheater, hier ist die VGH Regionaldirektion Nienburg übrigens Sponsor, bietet ein vielfältiges Kulturprogramm. Auch das Kulturwerk wartet mit Konzerten, Lesungen, Poetry Slams, Film-Classics und weiteren Formaten auf. Erkundige dich am besten rechtzeitig, was wann los ist und angeboten wird.

 

Weserbrücke in Nienburg
Ob Radfahren oder Wassersport: In Nienburg an der Weser kannst du Sport und Natur genießen.

Arbeiten bei der VGH in Nienburg

Das Geschäftsgebiet der Regionaldirektion Nienburg umfasst nicht nur die Kreisstadt selbst, sondern geht bis nach Langenhagen, die Wedemark, Garbsen, Neustadt, den Dümmer und den nördlichen Rand des Steinhuder Meeres bis vor die Tore Bremens. Abgesehen von den Ballungsgebieten rund um Hannover und Bremen ist das Geschäftsgebiet der Regionaldirektion Nienburg landwirtschaftlich geprägt, was sich auch in den hier verwalteten Versicherungsverträgen widerspiegelt: Neben landwirtschaftlichen Betrieben, deckt die VGH-Regionaldirektion mit ihren Vertreterinnen und Vertretern vor Ort zudem alle Versicherungssparten ab.

Vielfältige Aufgaben, ein kollegiales, wohlwollendes Arbeitsklima und die Möglichkeit, in einer Kleinstadt oder einem der idyllischen Dörfer „auf dem Land“ zu leben und zu arbeiten sind weitere Pluspunkte, die meine VGH-Kolleginnen und -Kollegen hier schätzen. Mit einigen bin ich später verabredet, um sie rund ums Arbeiten in der VGH-Regionadirektion Nienburg zu befragen. Was sie zu erzählen und welche Erfahrungen sie gemacht haben, liest du am Ende dieses Blogbeitrags …

VGH Regionaldirektion Nienburg
Zentral und doch im Grünen: die VGH Regionaldirektion Nienburg

Reise mit André weiter durch das VGH-Land:

 

Hast du Lust auf einen Ausbildungsplatz oder einen Job in der VGH Direktion in Hannover, in den Regionaldirektionen oder in einer unserer vielen VGH-Agenturen vor Ort bekommen? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote

Das sagen die Lokalmatadoren

Die VGH bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein spannendes und vielfältiges Aufgabengebiet. Nicht nur in der Direktion in Hannover, sondern ebenso auf den Regionaldirektionen und bei den VGH-Vertretern in ganz Niedersachsen. Weiterbildung und Aufstiegschanchen inklusive! Auch wir in der Regionaldirektion Nienburg freuen uns über engagierte Auszubildende, die wir gerne bei ihrem Karriereweg innerhalb der VGH fördern und unterstützen.

von Frank Roemer Regionaldirektor

Ich habe meine Ausbildung bei der VGH gemacht und das Unternehmen in den folgenden Jahren in verschiedenen Positionen im Innen- und Außendienst kennengelernt. Schon immer wollte ich mich selbständig machen, aber auch das Thema Familie war mir wichtig. Als Mutter von zwei kleinen Kindern habe ich schließlich am 1.4.2020 eine VGH-Vertretung übernommen – und es könnte nicht besser laufen! Wer Wert auf Karriere UND Familie legt, ist bei der VGH gut aufgehoben.

von Melanie Binder VGH-Vertretung Binder, Rehburg Loccum

Seit acht Jahren arbeite ich als VGH-Vertreter. Die Nähe zum Kunden, das Persönliche und die Abwechslung liebe ich an meinem Job ganz besonders. Jeder Kunde ist anders, man muss sich immer wieder neu vorbereiten. Kurz gesagt: In einer VGH-Agentur wird es nie langweilig. Wer das selbst erleben möchte – zu richtig guten Auszubildenden sagen wir nicht nein! 🙂

von Dennis Reimann VGH-Vertretung Wölk & Reimann, Drakenburg

Wer sich bei der VGH bewirbt hat die Chance, dort zu arbeiten, wo er seinen Lebensmittelpunkt hat: Mit unseren zahlreichen VGH-Vertretungen und den elf Regionaldirektionen in Niedersachsen sind wir flächendeckend vor Ort – und suchen jedes Jahr engagierte Azubis. Für einen spannenden, zukunftssicheren Job mit vielfältigen Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten muss man also nicht unbedingt in eine Großstadt ziehen. Damit ist die VGH auch für junge Menschen interessant, die sich nicht zwischen Karriere und liebgewonnenem Lebensumfeld entscheiden möchten.

von Holger Baumert Vertriebsleiter

Mir macht es Spaß, Menschen weiterzuentwickeln. Auch deshalb habe ich nach meiner Ausbildung, rund zehn Jahren als Berater für Firmenkunden und einem berufsbegleitenden Studium eine Führungsposition angestrebt. In diesem Rahmen durfte ich auch in den Regionaldirektionen Osnabrück, Stade und Bremen hospitieren. Am 1.3.2020 war es dann soweit und ich Abteilungsleiter – pünktlich zum Beginn der Pandemie! So war es dann auch meine erste Aufgabe, meine Leute ins Homeoffice zu schicken und die Technik zum Laufen zu bringen. Zum Glück hat alles gut geklappt.

von Michael Schwertner Abteilungsleiter

Als Groß- und Außenhandelskauffrau mit Erfahrung im Stahl- und Baustoffhandel bin ich 1999 als Quereinsteiger bei der VGH in der Abteilung Zentrale Aufgaben gestartet. Anschließend habe ich eine berufsbegleitende Ausbildung zur Versicherungskauffrau gemacht. Heute arbeitet ich in der Kunden- und Vertragsabteilung. Hier betreute ich insbesondere Hausverwaltungen, die ihre Objekte bei der VGH versichert haben. Gern bin ich im Außendienst bei Kundenterminen, um die Hausverwaltungen aktiv zu betreuen.

von Gabriele Gröger Sachbearbeiterin

Zahlen, Daten, Fakten sind meine Welt! Als Mitarbeiterin im Statistikwesen der Regionaldirektion liefere ich immer wieder aktuelle Antworten zu unterschiedlichen Fragestellungen, die mir aus den Abteilungen, von VGH-Vertretungen und Sparkassen, Führungskräften oder aus der Direktion gestellt werden. Ich überprüfe, werte aus, frage nach. Eine Tätigkeit, die ich insbesondere wegen ihrer Vielfalt liebe. Vielfalt ist es auch, was die VGH so besonders macht: Sie bietet so viele unterschiedliche Berufe, die man in einer Versicherung vielleicht gar nicht so vermutet. Ich arbeite gern hier – und in meiner Heimatstadt Nienburg!

von Dorte Frensel Qualitätssteuerung

Die Regionaldirektion Nienburg in Zahlen

Die VGH Regionaldirektion Nienburg in Zahlen

Weitere Impressionen aus Nienburg

Ich heiße André, bin 41 Jahre alt und komme aus Hannover. Seit 20 Jahren arbeite ich im Bereich Vertrieb und kümmere mich dort mit meinen Kollegen um die Kundenanfragen, die telefonisch oder über Facebook die VGH erreichen.
Bild: André W.

André W.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert