Außendienst: Wie ist der Job bei einer VGH-Vertretung?

Ob im Innendienst in der VGH-Direktion in Hannover, in den 11 Regionaldirektionen in ganz Niedersachsen und Bremen oder beim VGH-Vertreter vor Ort – wir bieten vielfältige Karrierechancen. Heute berichtet dir Tim (25) von seiner Ausbildung bei der VGH und seinem spannenden Job in einer VGH-Vertretung bei Hannover. So viel sei schon verraten: Er ist super happy mit seiner Berufswahl!

Ich liebe meinen Job bei meiner VGH-Agentur in Langenhagen! Als Vertriebsmitarbeiter berate ich Privat- und Firmenkunden. Darüber hinaus decke ich z.B. die Servicezeiten in der Vertretung ab, beantworte E-Mails und Anrufe, bereite Termine vor und nach und vieles mehr. Ganz besonders hat es mir der Kundenkontakt angetan. Speziell die Möglichkeit, für Beratungstermine oder Schadenbesichtigungen zu den Kund*innen zu fahren, genieße ich richtig.

VGH Mitarbeiter Tim Zoschke in seinem Versicherungsbüro
Wer so viel Spaß im Job hat wie Tim, kann gar nicht unfreundlich gucken.

Viele Freiheiten im Job

Das Arbeitsklima hier in der Agentur ist echt klasse und auch mit meinem Chef komme ich super klar. Da unsere Vertretung in der Mittagspause schließt, kann ich manchmal nach Hause fahren und mal kurz abschalten, bevor ich nachmittags wieder durchstarte. Oft bereite ich in dieser Zeit aber auch von zu Hause aus Termine vor oder nach. Diese Mischung aus Kundenkontakt, Vertrieb und Flexibilität schätze ich sehr. Durch meine Tätigkeit habe ich mich in den vergangenen Jahren auch persönlich nochmal weiterentwickelt. Und – schon jetzt bin ich an meinem vertrieblichen Erfolg finanziell beteiligt. Mein Motto: Wenn die Kunden zufrieden sind, bin ich es auch.

Wie alles begann …

Nach meinem Fachabi in Wirtschaft 2016 wusste ich eins ganz genau: Ich möchte jetzt „ackern“, Geld verdienen. Ein Studium, was ja eher theorielastig ist, konnte ich mir zu dieser Zeit nicht vorstellen. Das Thema Wirtschaft interessierte mich jedoch weiterhin. Durch meinen damaligen Nebenjob im Einzelhandel merkte ich, wie sehr mir auch der Kundenkontakt liegt. Diese beiden Interessensgebiete wollte ich gerne verbinden. Da kam ich dann ganz schnell auf die Versicherungsbranche.

Tim Zoschke - Vertriebsmitarbeiter bei der VGH Versicherung
Das Auto ist Tims “zweites Büro”. Für Kundentermine und Schadenbesichtigungen ist er viel im Norden Hannovers unterwegs.

Ausbildungsplatz? Gefunden!

Über die “Agentur für Arbeit” hatte ich damals erfahren, dass eine VGH-Vertretung in Garbsen/Berenbostel bei Hannover Azubis suchte und bewarb mich – gemeinsam mit sieben weiteren Kandidat*innen. Aufgrund der Vielzahl der Kandidaten war auch mein jetziger Chef und ehemaliger Ausbilder bei dem Auswahlverfahren vor Ort. Er war damals noch in Planung zur Übernahme der Vertretung und wollte eigentlich noch ein Jahr warten, bis er selbst ausbildet. Meine Performance hat ihn dann aber überzeugt, doch schon ein Jahr eher in die Ausbildung zu investieren. Ich habe mich mega gefreut und im August 2016 meine Ausbildung begonnen. Meine Ausbildung hat 2,5 Jahre gedauert, bis Januar 2019. Während dieser Zeit gab es immer viel Austausch mit meinen Mit-Azubis. Die „Schule“ fand in dieser Zeit in Hannover statt.

Du hast etwas “in der Tasche”

Meine Ausbildung war allerdings auch mit viel Fahrtzeit verbunden. Ich habe damals in Stadthagen gewohnt und wusste vorher nie, wie lange ich für die ca. 40 Kilometer brauche. Das konnten mal 35 Minuten sein, oder auch mal 1,5 Stunden bei Stau oder Unfall auf der A2. Trotzdem habe ich nie an meiner Entscheidung gezweifelt, denn mir war eines klar: Mit meinem Abschluss zum “Kaufmann für Versicherungen und Finanzen” würde ich nicht nur ein IHK-Zeugnis in der Tasche haben, sondern auch viele berufliche Chancen innerhalb der VGH in Aussicht. Übrigens: Auch, wer sich nach der Ausbildung weiterbilden möchte, kann gefördert werden. Zurzeit mache ich mit Unterstützung meines Arbeitgebers nebenberuflich meinen Fachwirt für Versicherungen und Finanzen.

Tim Zoschke legt für ein Kundengespräch eine Pause ein
Für ein wichtiges Kundengespräch legt Tim jederzeit eine Pause ein.

Meine Zukunft bei der VGH

Wenn du eine Ausbildung in einer VGH-Vertretung gemacht und weitere Voraussetzungen sowie überhaupt die Motivation dazu mitbringst, kannst du dich zum Beispiel mit einem Trainee-Programm auf die Übernahme einer VGH-Vertretung vorbereiten lassen. Das ist natürlich auch etwas, über das ich nachdenke. Ich wäre dann selbstständig, das ist ein großer Schritt, der gut überlegt werden will. Zurzeit horche ich noch in mich hinein, ob das wirklich etwas für mich wäre. Im Moment bin ich jedenfalls erst einmal sehr zufrieden mit meinem Arbeitsplatz in der Agentur Fechner/Scheer in Langenhagen.

 

👉 Hast du Lust auf einen Ausbildungsplatz in der VGH Direktion in Hannover, in den Regionaldirektionen oder in einer unserer vielen VGH-Agenturen vor Ort bekommen? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote.

👉 Hier erzählt Chris, wie man VGH-Vertreter wird.

Mein Name ist Tim, ich bin 25 Jahre alt und seit meiner Ausbildung bei der VGH. Ich arbeite im Außendienst.
Bild: Tim Zoschke

Tim Zoschke

2 thoughts on “Außendienst: Wie ist der Job bei einer VGH-Vertretung?

  1. aus dem kleinen Mauerblümchen ist ein schnittiger Außendienstler geworden, der sich jeder Herausforderung stellt. Der Feinschliff von Arnd Fechner, hat Tim das nötige Rüstzeug gegeben, um erfolgreich zu sein und im Sinne der Kunden eine kompetente Beratung zu liefern. Ich bin sicher, dass Tim die Karriereleiter weiter hinauf geht. Es ist schön, dich in unserem Team zu haben!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert