Junge Karriere: Führungskraft mit Anfang 30

Lust auf eine steile Karriere? Bei der VGH kannst du es schon in jungen Jahren weit bringen. Wir fördern ambitionierte Mitarbeitende auf dem Weg zur Führungskraft mit Seminaren, Audits und vielen weiteren persönlichen Entwicklungsmaßnahmen. Heute berichten dir Carina (31) und Matthias (36), wie sie Abteilungsleitende geworden sind.

Berufswunsch Führungskraft

“Ich habe schon früh mit dem Gedanken gespielt, einmal Führungskraft zu werden. Auf meinem Weg dahin hatte ich die Möglichkeiten, verschiedene Abteilungen, Rollen und Perspektiven kennenzulernen – das hilft mir heute sehr. Direkt nach dem Abi habe ich bei der VGH mein Duales Studium begonnen. Ich war immer schon zahlenaffin und wollte etwas mit Finanzen machen. Mein Vater hat mir schließlich empfohlen, mich bei größeren Versicherern in der Nähe zu bewerben. Das habe ich getan – und die VGH hat am schnellsten und super wertschätzend reagiert. Ich hatte gleich das Gefühl, dass ich ihnen wirklich wichtig bin.

Junge Führungskraft: Carina ist Abteilungsleiterin Rechtsschutzversicherung
Carina (31), Abteilungsleiterin Rechtsschutzversicherung

Im Dualen Studium habe ich dann einige Abteilungen kennengelernt. Besonders gepasst hat es in der Kapitalanlage. In der Abteilung Kapitalanlage-Verwaltung wurde auch gerade eine Stelle frei, sodass ich hier nach dem Studium sofort anfangen konnte.  Ich blieb für knappe sieben Jahre und habe u.a. das erste Nachhaltigkeitskonzept mitentwickelt. Meinen Master habe ich in der Zeit neben dem Job gemacht. Irgendwann wollte ich noch mehr mit dem Gesamtunternehmen zu tun haben. So habe ich mich dann im Risikomanagement beworben.

Das Zeug zur Führungskraft

Eine Projektleiter-Ausbildung habe ich auch absolviert und ein IT-Projekt geleitet, um auch in diesem Bereich des Unternehmens Erfahrungen zu sammeln. Mit 29 Jahren hatte ich dann das sogenannte Potenzialgespräch, bei dem geschaut wird, ob man das Zeug zur Führungskraft bereits hat oder ggf. noch weitere Trainingsprozesse durchlaufen sollte.

Ein knappes Jahr habe ich in der Folge interne Stellenausschreibungen nach Führungspositionen durchforstet und auch das eine oder andere Gespräch gesucht. Als die Stelle der Abteilungsleitung „Rechtsschutz“ ausgeschrieben wurde, habe ich zunächst gezögert. Ist das die richtige Abteilung für mich? Bin ich wirklich schon soweit? Als ich dann aber aktiv von den Personalverantwortlichen angesprochen wurde und mich näher über die Stelle informiert habe, war ich schnell überzeugt. Das wollte ich unbedingt machen! Mittlerweile bin ich ca. 1,5 Jahre als Abteilungsleiterin Rechtsschutz tätig und stolz drauf, was wir als Team leisten.”

Erst Veranstaltungen, dann Buchhaltung

“In meiner Jugend war ich hobbymäßig DJ und hatte mir überlegt, Veranstaltungstechniker zu lernen. Nach meiner Ausbildung war ich drei Jahre beim Schauspielhaus in Hannover. Dann wollte ich mich umorientieren, mehr mit Menschen zu tun haben und hatte auch nichts gegen geregelte Arbeitszeiten mit Freizeit am Wochenende. Meine Frau wusste vom Dualen Studium in der VGH und ich stellte fest, dass die VGH sowie die Möglichkeiten des Dualen Studiums gut zu mir passten.

Schon während meines Dualen Studiums und in der Zeit danach habe ich richtig viele Abteilungen im Hause kennengelernt. Gestartet bin ich im Gebäudemanagement, dann ging’s weiter mit den Bereichen Industrieversicherung, Personalcontrolling, Büro-Organisation sowie Rechnungslegung mit Solvency II. Nach dem Studium habe ich mich dann vor allem mit Projektarbeit, EDV-Koordination sowie der SAP-Einführung beschäftigt.

Junge Führungskraft bei der VGH: Matthias ist Abteilungsleiter
Matthias (36), Abteilungsleiter Rechnungslegung-Buchhaltung

Förderprozess für Führungsnachwuchskräfte

Irgendwann hat mein Chef mich dann bei einem der regelmäßig stattfindenden Mitarbeitendengesprächen gefragt, ob ich mit seiner Begleitung den Förderprozess für Führungsnachwuchskräfte durchlaufen möchte.

Auf mein Ja folgte dann ein längerer Prozess mit Orientierungsseminar, Reflexionsgesprächen sowie Rückmeldungen aus der Personalabteilung. Nach dem finalen Potenzialgespräch war der Weg in die Führungsebene frei für mich. Zusätzlich habe ich noch Seminare und Ansprechpartner*innen an die Hand bekommen, um mich weiterzuentwickeln. Als 2021 im Bereich Rechnungslegung eine neue Abteilung geschaffen wurde, habe ich mich als Führungskraft beworben.

In der Abteilung Finanzbuchhaltung kümmern wir uns um die Prüfung und Begleichung von Rechnungen, die z.B. von externen Dienstleistenden bei uns eingehen. Von Büromöbeln über Seminare und vieles mehr. Momentan arbeiten wir an neuen digitalen Prozessen und haben zudem viele steuerrechtliche Themen auf dem Tisch.

An meiner Arbeit reizt mich besonders, dass ich Verantwortung übernehmen kann. Mir macht es viel Spaß, gemeinsam mit meinem Team Dinge neu zu gestalten und gleichzeitig dabei die Einhaltung der rechtlichen Pflichten in der Buchhaltung im Blick zu behalten. Dabei kann ich mich immer auf meine Abteilung verlassen.”

 

👉 Du interessierst du dich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der VGH? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote mit interessanten Einstiegsmöglichkeiten – von Praktika über Trainee bis Direkteinstieg.
Hier gibt es weitere Artikel zu Karrieremöglichkeiten bei der VGH.

Mein Name ist Dominic und ich bin Social-Media-Manager bei der VGH. Ich betreue unsere verschiedenen Kanäle in den Sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, Youtube oder Xing und bin für die Planung und Umsetzung von Kampagnen verantwortlich.
Bild: Dominic Rahe

Dominic Rahe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert