Welcome to Wallstreet: Kapitalanlage-Controller bei der VGH

Wusstest du, dass Versicherungen zu den größten institutionellen Kapitalanlegern zählen? Auch die VGH legt die Beiträge ihrer Kund*innen größtenteils an. Heute berichten dir Gregor (26) und Louis (24) von ihren spannenden Jobs im Backoffice des Asset Managements. Erfahre außerdem, welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit bei der VGH in der Kapitalanlage spielt …

Spätestens seit Beginn der Niedrigzinsphase sind Aktien, ETFs und Bundesanleihen auch bei Privatanlegern beliebt. Bei den jeweiligen Anlageformen und Positionen geht’s immer auch um Chancen und Risiken. Lange Laufzeiten gehen historisch eher mit Zinssicherheit einher, während risikoreichere, kurzfristige Käufe für den schnellen Gewinn (oder auch Verlust) sorgen können. Wie man mit einem intelligenten Portfolio gewinnorientiert, nachhaltig und sicher auf den Finanzmärkten agiert, wissen Louis und Gregor aus unserem Kapitalanlage-Backoffice.

Nachhaltig ausgerichtete Investments

Asset Manager Louis
VGH Kapitalanlage-Controller Louis
VGH Kapitalanlage-Controller Gregor über seine Arbeit bei der Versicherung
VGH Kapitalanlage-Controller Gregor

Um den Verbindlichkeiten aus Verträgen jederzeit nachkommen zu können, investieren die VGH Versicherungen wohlüberlegt und mit unterschiedlichen Laufzeitlängen von kurz- über mittel- bis langfristig. Die drei wesentlichen Aspekte, unter denen wir als Unternehmen investieren, lauten: Sicherheit, Liquidität und Rentabilität. Gerade bei Lebensversicherungen setzen wir z.B. auf Zinspapiere wie Bundesanleihen mit Laufzeiten von bis zu 100 Jahren. Doch das ist noch lange nicht alles: Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt bei uns eine wichtige Rolle. In unserem CSR-Bericht 2021 findest du die genauen Kriterien, nach denen wir unsere Investments nachhaltig ausrichten.

Gebäude der VGH in Hannover
In unserem Haus der 100 Berufe gibt’s viele spannende Berufsfelder zu entdecken. Der Bereich der Kapitalanlage gehört auf jeden Fall dazu.

Louis: “Nachhaltige Kapitalanlage ist ein wichtiges Zukunftsthema”

Louis Wilhelm - Controller bei der VGH
Louis brennt für das Thema nachhaltige Kapitalanlage, das in der VGH hoch im Kurs steht.

“Der Bereich Vermögensverwaltung, auch Asset Management oder Kapitalanlage genannt, unterteilt sich bei der VGH in das Frontoffice und Backoffice. Meine Kolleg*innen im Frontoffice arbeiten quasi an der ,VGH Wallstreet’. Sie kaufen und verkaufen. Wir, das Backoffice, monitoren diese Tätigkeiten und sind dabei für das Controlling zuständig. Wir erstellen Nachweise für den Jahresabschluss, die dann später im Geschäftsbericht der VGH zu finden sind.

Mein Werdegang

Zur VGH gekommen bin ich 2016 nach dem Abitur. Hier habe ich ein Duales Studium im Bereich BWL mit Schwerpunkt Versicherungswirtschaft und Finanzdienstleistungen absolviert. Die Ausbildung ,Kaufmann für Versicherungen und Finanzen’ schließen Dual Studierende in diesem Rahmen ebenfalls mit ab. Schnell hat sich herausgestellt, dass mir das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig ist. Ich habe meine Masterarbeit darauf ausgerichtet und später auch eine Weiterbildung im Bereich ,Nachhaltige Kapitalanlage’ gemacht. Gleich von Anfang an konnte ich mich hier in der VGH aktiv einbringen und das Thema intern voranbringen.

Gewinnorientierung und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus

Durch die Definition von Ausschlusskriterien stellen wir sicher, dass wir nicht in Unternehmen investieren, die unseren Ansprüchen an Umweltschutz, Einhaltung von Menschenrechten und Unternehmensführung nicht genügen. Wenn du tiefer ins Thema einsteigen willst, schau dir unser Statement zur nachhaltigen Kapitalanlage an. Übrigens: Gewinnorientierung und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus, sondern bedingen sich gegenseitig. Nicht nachhaltig zu wirtschaften, ist ein direktes Sicherheitsrisiko für die Rendite! Für mich ist Nachhaltigkeit eins der wichtigsten Zukunftsthemen und ich bin stolz darauf, den Weg der VGH hier ein Stück weit mitgestalten zu können.”

Kapital-Anlage
Neben Aspekten wie Sicherheit, Liquidität und Rentabilität spielt auch das Thema Nachhaltigkeit bei der Kapitalanlage-Strategie der VGH eine große Rolle.

Auch Gregor arbeitet bei der VGH im Kapitalanlagebereich. Für ihn ein absoluter Traumjob, bei dem er seinen “Hunger” nach Nachrichten so richtig ausleben kann. Denn weltweite Ereignisse und die entsprechende Nachrichtenlage sind maßgebliche Treiber für Kursgewinne oder -verluste und können sich auch langfristig auf Anlagewerte auswirken. Gut, wenn man – wie Gregor – immer informiert ist.

Gregor: “Nachrichten zu lesen, macht nicht dümmer”

Gregor Eldracher ist Kapitalanlage-Controller bei der VGH
Gregor ist fasziniert vom Kapitalmarkt und ein echter Nachrichten-Junkie.

“Nach meinem Abitur habe ich ein Duales Studium bei der VGH angefangen. Als ich 2017 fertig war, ging es für mich in die Abteilung ,Kapitalanlage-Verwaltung’. Parallel habe ich meinen Master in International Management in Hamburg gemacht – immer samstags, neben dem Job. Den Kapitalmarkt fand ich immer schon super interessant und wollte in meiner täglichen Arbeit unbedingt einen entsprechenden Schwerpunkt setzen. Das hat bisher super geklappt.

Mein Traumjob

Mit Beginn dieses Jahres bin ich innerhalb des Kapitalanlage-Sektors ins Controlling gewechselt. Ich mag besonders die Besprechungen mit den Kolleg*innen, bei denen man viel Neues dazulernt und sich über die aktuellen Nachrichten und deren mögliche Bedeutung für die Finanzmärkte austauscht. Unsere Abteilung befasst sich mit operativem und strategischem Controlling. Unterjährig erstellen wir verschiedene Reportings, die in die Entscheidungen des Kapitalanlage-Vorstands einfließen.

Wir liefern Antworten

Wie sieht der Ertrag zum Jahresende aus? Wie sollte das nächste Jahr geplant werden? Mit unserer Hilfe erarbeitet das Front-office schließlich entsprechende Vorschläge. Wir agieren immer Hand in Hand und haben auch sonst viele Schnittstellen im Haus sowie zu unseren Verbundpartnern. Unsere Abteilung erstellt monatliche Reportings und bekommt alle drei Monate zudem Quartalsberichte auf den Tisch, zu denen sie Zahlen beiträgt. Dazu kommen jede Menge Sonderauswertungen und aktuelle Fragestellungen auf sowie auch mal Umfragen vom GDV oder der BaFin, an denen wir teilnehmen. Da kommt schon einiges an Arbeit zusammen. In meinem Job als Kapitalanlage-Controller wird es nie langweilig und ich fühle mich sehr wohl im Unternehmen. Die flachen Hierarchien sind ein weiterer von vielen Gründen, warum ich gerne bei der VGH arbeite.”

 

👉 Hast du Lust auf einen Ausbildungsplatz oder einen Job in der VGH Direktion in Hannover, in den Regionaldirektionen oder in einer unserer vielen VGH-Agenturen vor Ort bekommen? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote.

Mein Name ist Dominic und ich bin Social-Media-Manager bei der VGH. Ich betreue unsere verschiedenen Kanäle in den Sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, Youtube oder Xing und bin für die Planung und Umsetzung von Kampagnen verantwortlich.
Bild: Dominic Rahe

Dominic Rahe

One thought on “Welcome to Wallstreet: Kapitalanlage-Controller bei der VGH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert