Wie wird man VGH-Vertreter? Chris erzählt’s dir!

Ob Autokauf, Immobilien oder Versicherungen – VGH-Vertreter Chris kennt sich in vielen Themengebieten bestens aus. In seinem Dorf Wietze bei Celle ist er super vernetzt und Ansprechpartner für alle Lebenslagen. Wie das zu seinem beruflichen Erfolg beiträgt und weshalb er vor drei Jahren eine VGH-Agentur übernommen hat, verrät er dir im Interview.

Chris ist in seiner Heimatregion um Wietze bei Celle tief verwurzelt, hat hier bereits eine Laufbahn als Fußballspieler hinter sich. Man kennt ihn, man vertraut ihm – und fragt ihn in den unterschiedlichsten Angelegenheiten um Rat. Grund genug für den VGH-Karriere-Blog, dem 28-jährigen VGH-Vertreter ein paar Fragen zu seinem Job zu stellen:

VGH-Vertreter Chris Neumann
Steht heute dem VGH-Karriere-Blog Rede und Antwort: VGH-Vertreter Chris Neumann (28) aus Wietze bei Celle.

Chris, wie bist du Versicherungsvertreter bei der VGH geworden?

Nach der Realschule habe ich eine Ausbildung bei der Sparkasse gemacht, weil ich bei der Arbeit gerne einen Anzug tragen wollte. Ernsthaft, das war in jungen Jahren wirklich mein Wunsch und ausschlaggebend für die Berufswahl! 😆 Das Tagesgeschäft als Kundenberater war mir aber schnell zu eintönig. Ich wollte mehr, am liebsten sogar mein eigener Chef sein. Auf Empfehlung aus meinem Umfeld habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen in meiner jetzigen Agentur angefangen und war dort im Anschluss ein Jahr angestellt. In dieser Zeit hatte ich schon eine Menge Führungsaufgaben und habe Schritt für Schritt die Büroleitung übernommen. Wenig später ergab sich die Möglichkeit zur offiziellen Agenturübernahme, da mein Vorgänger ausgeschieden ist. Endlich konnte ich mein eigenes Ding machen – mit oder ohne Anzug! Heute habe ich zwei Büros, in Wietze und in Schwarmstedt, und insgesamt um die zehn Mitarbeiter*innen. Vom Azubi über die Kundenberater*innen bis hin zu den Bürofachkräften machen alle einen großartigen Job!

Versicherungsvertreter Chris Neumann auf dem Fußballplatz
Chris spielt seit frühester Kindheit Fußball. Durch seinen Erfolg auf dem Platz hat er sich in der Region einen Namen gemacht.

Hast du ein Erfolgsrezept?

Meine Zeit beim regionalen Fußballverein und die Arbeit als Trainer im Fitnessstudio haben mich im Kreis Celle ziemlich bekannt gemacht. Die Leute wissen, dass ich gut vernetzt und in vielen Themen zu Hause bin. Ob Autokauf oder die Besichtigung von Häusern – ich werde oft um Rat gefragt und helfe, so gut ich kann. Klar, dass sich da auch mal die eine oder andere Synergie oder Kontakte ergeben, die man zum beidseitigen Vorteil nutzen kann. So etwas stärkt die Kundenbindung ungemein und gibt mir zudem das gute Gefühl, etwas Sinnvolles bewirken zu können.

Als Versicherungsvertreter ist Chris viel für seine Kunden unterwegs
Als Versicherungsvertreter ist Chris viel für seine Kunden unterwegs und verbringt eine Menge Zeit hinter dem Steuer.

Was liebst du an deinem Job?

Ich kann meinen eigenen Weg gehen, der zu mir passt: Mein Tagesgeschäft basiert auf Mundpropaganda und Empfehlungen von anderen Kunden. Die wichtigste Regel in unserer Agentur lautet: Behandle jeden Kunden so, wie du als Kunde selbst behandelt werden willst. Empathie ist dabei das A und O. Wenn ich einem Kunden mein Wort gebe, ist das auch in Stein gemeißelt. Ich bin zwar noch recht jung, aber da doch ein Geschäftsmann der alten Garde. Wenn ich dem Kunden sage, ich übernehme das, kann er sicher sein, dass er sich um nichts mehr kümmern muss. Das ist es, was unseren Kundenservice ausmacht. Diese Verbindlichkeit ist mir wichtig.

Chris Neumann - Vertreter bei der VGH Versicherung
Mit dem Renovieren von Wohnobjekten schafft Chris sich einen handfesten Ausgleich zur eher “kopflastigen” Arbeit am Schreibtisch.

Was machst du in deiner Freizeit?

Vor ein paar Monaten bin ich Papa geworden, Familie steht bei mir also momentan ganz oben auf der Prio-Liste. Nebenbei mache ich Krafttraining und laufe, um mich fit zu halten. Schließlich sitzt du als Versicherungsvertreter naturgemäß viel hinterm Steuer und am Schreibtisch. Da tut Bewegung gut. Als Ausgleich liebe ich es zudem, Häuser und Wohnungen zu renovieren. Zwar habe ich zwei linke Hände, aber zum Rausreißen, Schleppen und Wegbringen von Bauschutt reicht es. Und hinterher weißt du echt, was du getan hast. 😅

Willst du noch mehr über Chris und sein Team erfahren? Besuche die Homepage der VGH Vertretung Chris Neumann. 
Oder lies über die Tims Erfahrungen in einer VGH-Vertretung.

👉 Hast du Lust auf einen Ausbildungsplatz oder einen Job in der VGH Direktion in Hannover, in den Regionaldirektionen oder in einer unserer vielen VGH-Agenturen vor Ort bekommen? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote.

Mein Name ist Nadine und ich bin Social-Media-Managerin bei der VGH. Ich betreue die verschiedenen Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter, Youtube, Instagram oder Xing und bin für die Kampagnenplanung und -umsetzung verantwortlich.
Bild: Nadine Zieger

Nadine Zieger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert