Trainee-Workshop: “Gesundheit am Arbeitsplatz”

Wenn du als Trainee bei der VGH anfängst, erwarten dich viele interessante Angebote zur Weiterentwicklung. Kürzlich haben sich zehn Trainees mit unseren Coaches von FUTUR X getroffen, um in einem Trainee-Workshop an innovativen Ideen rund um die Gesundheitsförderung im Job zu arbeiten. Motto: “Wie schaffen wir es, dass Bewegung und Ernährung in einem digitalen Umfeld zum Kraftspender werden?”Apostolos (32) hat mitgemacht. Im Blog berichtet er dir von seinen Eindrücken.

Trainee Apostolos nimmt am Trainee-Workshop zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung in der VGH teil
Apostolos nimmt am Trainee-Workshop zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung in der VGH teil.

 

Mein Name ist Apostolos, aber alle nennen mich Tolli. Ich komme aus der Mathematik und hier insbesondere aus dem Bereich der Stochastischen Modellierung. Eine Fachrichtung, bei der es viele Schnittstellen zu einem Versicherungsunternehmen gibt. Das war auch der Grund, weshalb ich nach meiner Promotion diesen Weg eingeschlagen habe. Bei der VGH habe ich mich beworben, da sie in Niedersachsen so allgegenwärtig ist und ich die regionale Verwurzelung sehr charmant finde. Umso mehr freue ich mich, dass es mit meinem Einstieg als Trainee geklappt hat und ich euch jetzt von unserem Workshop erzählen kann. 🙂

Die FUTUR X-Coaches Ebru und Thorsten führen durch die Workshoptage
Die FUTUR X-Coaches Ebru und Thorsten führen durch die beiden Workshoptage und geben den gesammelten Ideen Struktur.

Kreativitätstechniken lernen

Der Abteilung Personalentwicklung der VGH ist es wichtig, uns Trainees von Anfang an gut ins Unternehmen zu integrieren. Wir werden nicht nur umfassend beraten und betreut, sondern auch entsprechend unserer individuellen Fähigkeiten gefördert, zum Beispiel mit einem Management-Planspiel. Unter uns Trainees gibt es unterschiedliche Fachrichtungen wie Jura, Betriebswissenschaft oder eben auch Mathematik. Mit dem Workshop lernen wir jetzt noch mal ganz andere Herangehensweisen an Aufgabenstellungen kennen: Kreativitätstechniken zur Ideenfindung! Ein Thema haben wir auch schon, das wir in den kommenden beiden Tagen bearbeiten werden: “Wie schaffen wir es, dass Bewegung und Ernährung in einem digitalen Umfeld zum Kraftspender werden?”

Workshop Betriebliche Gesundheitsförderung
Zettel, Stift, Haftnotizen und viele andere Kreative Hilfsmittel kommen zum Einsatz.

Design Thinking zum Thema Gesundheitsmanagement

Homeoffice, mobiles Arbeiten, Videocalls – in unserem digitalen Zeitalter kommen wir wenig in Bewegung, wenn wir es nicht explizit darauf anlegen. Auch die Ernährung spielt oft nur noch eine untergeordnete Rolle. Das Frühstück findet zwischen zwei virtuellen Teammeetings statt, beim Mittagessen gilt “Hauptsache schnell und bequem” und der Weg zur Arbeit entfällt auch immer öfter. Grund genug für uns Trainees der VGH, diesem Trend ein paar innovative Ideen entgegen zu setzen. In zwei Teams starten wir den ersten Tag mit einem Brainstorming. Die Ideen sprudeln, aber nur wenige sind stark genug, um es in die nächste Runde zu schaffen. Schließlich kristallisiert sich je Team eine Idee heraus die es uns wert ist, sie weiter zu verfolgen. Team 1 beschäftigt sich mit gesunder, schneller Küche und mein Team setzt auf Bewegung: Statt mit den Kolleg*innen einen Kaffee zu trinken, kann man doch genau so gut kurz eine Runde spazieren gehen, um sich auszutauschen, oder? Diesen Ansatz werden wir jetzt weiter vertiefen.

Präsentation Gesundheitsförderung am Arbeitsplat bei der VGH Versicherung
Zum Abschluss wird die Idee dem jeweils anderen Team und den Coaches präsentiert.

Zwei Tage geballtes Profiwissen

Innovation und Versicherung, das kann die VGH ziemlich gut: Jedes Jahr widmet sie ihr beliebtes “IntraLab” einem ganz bestimmten Thema, das dann von Mitarbeitenden intensiv bearbeitet wird. Zudem gibt im Unternehmen das “Innoboard”. Das ist ein Gremium aus Mitarbeitenden verschiedener Hierarchiestufen, das sich mit Optimierungsvorschlägen und innovativen Herangehensweisen beschäftigt. Nicht zuletzt hat die VGH mit FUTUR X sogar eine extra für Innovationen ausgegründete Einheit. Die Coaches Ebru und Thorsten begleiten uns durch den Workshop und haben dabei immer interessante Denkanstöße und Impulse für uns. Im Verlauf des zweiten Tages präsentieren beide Teams ihre Ideen. Wahnsinn, was wir alles in so kurzer Zeit ausgearbeitet haben. Wir werden uns auch nach dem Workshop unbedingt noch einmal zusammensetzen. Dann überprüfen wir, ob unsere Ideen schon gut genug sind, um sie beim VGH-Innoboard einzureichen. Denn nur richtig starke Ideen haben die Chance, am Ende vom Unternehmen umgesetzt zu werden.

👉 Hast du Lust auf einen Job bei einem Unternehmen bekommen, das Innovationen vorantreibt? Wir suchen immer gute Auszubildende, Dual Studierende und Trainees. Schau doch gleich mal in unsere aktuellen Stellenangebote.

Mein Name ist Apostolos, aber alle nennen mich Toli. Ich bin 32 Jahre alt und habe nach meiner Promotion in Mathematik als Trainee bei der VGH angefangen. Bisher habe ich schon einige Abteilungen kennen gelernt.
Bild: Apostolos

Apostolos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert