Let’s get ready: VGH Urban RUN 2023

Am 24. August startet der VGH Urban RUN durch die Straßen von Hannover. Das Team der VGH freut sich schon riesig auf den Hindernislauf und überlässt nichts dem Zufall. Mit einem Personal Trainer trainieren rund 30 Mitarbeitende seit Wochen auf den großen Tag hin. Christos (38) nimmt dich heute mit zum Training. Laufschuhe an – und los!

Christos von der VGH Betriebssportgruppe Hindernislauf nimmt am VGH Urban Run 2023 teil
Beim Training Ende Juni ist es ziemlich heiß. Gut, dass Christos genug Wasser dabei hat.

Mein Name ist Christos und wenn ich nicht gerade für den Urban RUN 2023 trainiere, arbeite ich für die ivv. Das ist der IT-Dienstleister der VGH, bei dem ich als “Problem Manager” angestellt bin. Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen kümmere ich mich um auftretende IT-Probleme, die nicht nur eine einzige Entität, sondern gleich eine ganze Gruppe von User*innen  betreffen.  Nebenbei leite ich die VGH-Betriebsportgruppe Hindernislauf. Wir treffen uns alle zwei Wochen zu Trainings, die meistens draußen stattfinden.

Training entlang der Strecke

Heute laufen wir die Strecke des VGH Urban RUN bereits teilweise ab. Zwischendurch machen wir mehrmals Halt für kurze Ganzkörpertrainings. Am Neuen Rathaus bringen wir den Puls zum Beispiel mit Jumping Jacks richtig hoch, am Maschsee-Nordufer stehen Sprints auf dem Programm und auf dem Weg zur Löwenbastion gibt es noch Core-Training wie Bankstütz – juhu. 😬

VGH Urban Run 2023 - Training vor dem Neuen Rathaus in Hannover
Als ob hier irgendwer noch nicht warm wäre, bringt uns unser Trainer vor dem Neuen Rathaus noch mal so richtig ins Schwitzen.

Urban RUN 2023: Abwechslungsreiche 10 km-Laufstrecke quer durch Hannover

Spannung bis zur letzten Minute ist beim VGH Urban RUN auf jeden Fall garantiert: Zu den Highlights der 10 km-Strecke gehören neben Unterführungen am Waterloo, im Ihmezentrum und im Bereich des Hohen Ufers auch eine Strecke durch die Leine. Alternativ kann der Streckenabschnitt trockenen Fußes über eine Brücke zurückgelegt werden.

Neben urbanen Häuserfassaden und Asphalt im Stadtteil Linden-Nord erwartet die Läufer*innen eine Menge Natur: Es geht durch den Ihmepark und an der Leine entlang. Auch der Schützenplatz sowie der üstra-Betriebshof Glocksee werden beim VGH Urban RUN von den Aktiven in Beschlag genommen.

Training für den VGH Urban Run 2023 in Hannover
Am Maschsee-Nordufer werden heute Sprints trainiert. Ganz schön anstrengend, aber Kondition kommt nun mal nicht von alleine …

Mitmachen lohnt sich!

Schwerpunkte des Sportevents bilden Fitness, Geschicklichkeit, Spaß, Neugierde und Mut. Für den Lauf können sich sowohl abenteuerlustige Jugendliche wie auch Erwachsene hier noch bis zum 20. August anmelden. Erwartet werden rund 800 Läufer*innen. Pro verkauftem Startticket spendet die VGH zusätzlich jeweils 5 Euro an Move2Gether, ein Sportprojekt für Geflüchtete des Stadtsportbunds Hannover e.V. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit beim Online- Ticketkauf selbst zu spenden. Die individuellen Spenden werden von der VGH verdoppelt – bis zu einem Betrag von 10.000 Euro.

Training am Maschsee für den VGH Urban Run 2023
Stretching with a view! Kurze Pause zum Dehnen der Muskulatur, bevor es weiter zur Löwenbastion am Maschsee geht.

Vorfreude auf den großen Tag

Nach guten 1,5 Stunden Training geht es für uns nach Hause und unter die wohlverdiente Dusche. Vor dem Lauf wird sich das Team VGH noch ein weiteres Mal mit einem Coach zum gemeinsamen Open-Air-Training treffen. Dann wird es ernst – und wir alle freuen uns schon riesig auf den VGH Urban RUN 2023! Bist du auch dabei?

👉 Hast du Lust auf einen Job bei einem Unternehmen bekommen, das sich für soziales Engagement einsetzt? Wir suchen immer gute Auszubildende, Dual Studierende und Trainees. Schau doch gleich mal in unsere aktuellen Stellenangebote.

Mein Name ist Christos und ich arbeite bei der ivv, dem IT-Dienstleister der VGH. Ich bin Quereinsteiger und habe erst eine Ausbildung zum Fernseh- und Rundfunktechniker absolviert. Vor meiner Ausbildung zum IT-Administrator war ich acht Jahre bei der Bundeswehr.
Bild: Christos Drigas

Christos Drigas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert