VGH-Vertretung: mit 24 Jahren im Führungsteam!

Jannik (24) ist gleich ganz weit oben eingestiegen: Nach seiner Ausbildung bei der VGH als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen hat er am Traineeprogramm für Vertreter*innen teilgenommen. Dank einer guten Mischung aus Können, Kontakten und ein bisschen Glück ist er seit Ende 2022 geschäftsführender Gesellschafter und Prokurist bei der VGH Vertretung Pletz & Becker im südlichen Niedersachsen. Hier liest du alles zu Jannik und seinem raketenhaften Start in den Vertreterjob.

Jannik ist mit 24 Jahren einer der jüngsten Vertreter*innen mit einer eigenen VGH-Agentur.
Jannik ist mit 24 Jahren einer der jüngsten Vertreter*innen mit einer eigenen VGH-Agentur.

Mein Name ist Jannik und ich bin Mitgesellschafter der Pletz & Becker GmbH in Lamspringe sowie von drei weiteren Versicherungsbüros in der Vorharz-Region. Meinen ehemaligen Chef und jetzigen Kollegen Dennis Pletz kenne ich schon seit Ewigkeiten. Wir spielen im selben Fußballverein und überhaupt kennt hier bei uns auf dem Dorf jeder jeden. Als ich damals ein Praktikum bei einer Versicherung gemacht habe, kam Dennis auf mich zu und hat gefragt, ob ich mich auf einen Ausbildungsplatz bei der VGH bewerben möchte.

Wunschbranche Versicherung

Nachdem ich das Assesmentcenter bei der VGH bestanden und den Ausbildungsplatz in der Tasche hatte, startete ich als Azubi im Außendienst bei Dennis’ Agentur in meinem Heimatort Lamspringe und im Innendienst in der Regionaldirektion Hannover-Hildesheim. Generell habe ich mich wohl nicht ganz so ungeschickt angestellt, denn Dennis hat mich ermutigt, im Anschluss das Traineeprogramm für angehende VGH-Vertreter*innen ins Auge zu fassen. Also erneut bewerben und danach noch ein Assessmentcenter absolvieren. Beides hat wieder geklappt und ich war auch als selbstständiger Trainee weiterhin im Team VGH unterwegs.

Ausbildung & Traineeprogramm

Während der Zeit meiner Ausbildung und des Traineeprogramms habe ich richtig viel gelernt. Eine Menge Theorie rund um Versicherungen natürlich, aber auch den Umgang mit unterschiedlichen Menschen und Persönlichkeiten. Mir macht es einfach Spaß, jeden Tag ganz andere Dinge auf dem Schreibtisch zu haben. Bei der Beratung rund um Versicherungen sehe ich es als meine Aufgabe an, die Sachverhalte so einfach wie möglich darzustellen und keinen unnötigen Stress reinzubringen. Versicherungsberatung soll Spaß machen! 🙂

Dennis Pletz ist Janniks ehemaliger Chef und heutiger Geschäftspartner in der Pletz & Becker GmbH
Dennis Pletz (links) ist Janniks ehemaliger Chef und heutiger Geschäftspartner in der Pletz & Becker GmbH in Lamspringe. Das Kloster im Hintergrund ist bei ihnen versichert.

Vom Chef zum Geschäftspartner

Als Dennis mich dann eines Tages gefragt hat, ob ich mir vorstellen könnte, mit ihm gemeinsam eine VGH-Vertretung zu gründen und zu führen, war ich sofort dabei. Gemeinsam können wir einfach viel mehr wuppen und es gibt hier in der Region genug zu tun. Die Aufgabenbereiche haben wir uns nach Affinität und Erfahrung aufgeteilt: Natürlich kann jeder alles, aber Dennis hat sich auf die Bereiche Gewerbekunden, Landwirtschaft und Kommunen spezialisiert, während ich mich vornehmlich um Privatkunden kümmere. Das sind dann so Themen wie Altersvorsorge, Haftpflicht, Wohngebäude oder auch KFZ-Versicherungen. Und klar, wegen meines Alters habe ich einen direkteren Draht zu jüngeren Kundinnen und Kunden als Dennis mit seinen 42 Jahren.

Traumjob gefunden!

Pletz & Becker GmbH Lamspringe
Ob im Büro oder auf dem Fußballplatz – Jannik und Dennis verstehen sich bestens.

Auch menschlich ergänzen wir uns gut. Besser ist das, wenn man derart eng zusammenarbeitet und sich auch in der Freizeit immer über den Weg läuft. Sei es beim Fußball, bei Veranstaltungen unseres Skivereins, beim Shoppen oder auf den zahlreichen Dorffesten in der Region. Ich liebe meinen abwechslungsreichen Job als VGH-Vertreter und bin froh, genau diesen Berufsweg eingeschlagen zu haben.

 

 

 

 

 

👉 Hast auch du Lust auf eine Zukunft bei der VGH? Als Azubi, Trainee, Spezialist oder Quereinsteiger? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote. Wir freuen uns auf dich!

Mein Name ist Jannik und ich bin 24 Jahre alt. Nach meiner Ausbildung und einem Traineeprogramm habe ich mit meinem damaligen Chef die VGH-Agentur Pletz & Becker GmbH in Lamspringe gegründet.
Bild: Jannik

Jannik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert