„knowember“: Tag der Mathematik bei der VGH

Wusstest du, dass Mathematik eine der wichtigsten Wissenschaften in der Versicherungswelt ist? Ob Berechnungen zu Risiken, Prognosen, Zinsen oder die Auswertung von Statistiken – ohne Mathe läuft nichts! Wie viel Spaß das Thema machen kann, hat die VGH gemeinsam mit der Hochschule und der Leibniz Universität Hannover beim „Tag der Mathematik“ gezeigt. Wir waren für dich dabei!

Chantal (25) informiert beim Tag der Mathematik über Karrierechancen bei der VGH Versicherung
Chantal (25) informiert beim Tag der Mathematik über Karrierechancen bei der VGH.

Mein Name ist Chantal und ich studiere an der Universität in Hannover Mathematik im Master. Um mir das Studium zu finanzieren und gleichzeitig schon mal Praxiserfahrung zu sammeln, bin ich zudem Werkstudentin bei der VGH. Hier habe ich auch bereits ein Praktikum absolviert. Heute nehme ich dich mit zum Tag der Mathematik, der bei uns in der VGH in Hannover stattfindet.

Zahlen, Formeln, Gleichungen

„Ausgerechnet Mathe …“, denkst du jetzt und rollst mit den Augen? Was denn? Hat Mathe in der Schule etwa nicht zu deinen Lieblingsfächern gehört? 😬 Ok, da bist du ganz sicher nicht alleine. Dass aber ein Mathestudium etwas ganz anderes ist und richtig spannend sein kann, zeigen uns heute die Dozentinnen und Dozenten von der Hochschule und Leibniz Universität Hannover in ihren lebendigen Vorträgen. Darin geht es zum Beispiel um Wahrscheinlichkeitsrechnungen im Casino, um wichtige Mathematiker der Geschichte oder die Rolle von Zahlen bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz.

Tag der Mathematik: An den Messeständen bieten Exponate "Mathematik zum Anfassen."
An den Messeständen bieten Exponate “Mathematik zum Anfassen.”

Mathematik zum Anfassen

Zwischen den Vorträgen können Besucherinnen und Besucher „Mathematik zum Anfassen“ erleben: Wir haben einige Messestände und Versuche aufgebaut, bei denen Wahrscheinlichkeitsrechnung oder Geometrie sichtbar werden. Ob Murmelbahn, dreidimensionale Objekte aus Pappe oder ganz besondere Seifenblasenformen – die Gäste haben viel Spaß an unseren Exponaten.

Theorie trifft Praxis

Ich mag meine Arbeit in der VGH sehr, da ich hier die manchmal etwas trockene Theorie aus dem Studium praktisch anwenden kann. Außerdem sind die Kolleginnen und Kollegen einfach super. Als Werkstudentin unterstütze ich sie, indem ich ihnen zuarbeite. Das können Auswertungen und Berechnungen ebenso sein wie Programmierarbeiten, um Tools zu erstellen. Ich bin immer wieder überrascht, wie tief Versicherungswirtschaft und Mathematik miteinander verwoben sind.

Tag der Mathematik: Knowember in der VGH
VGH-Mathematiker Apostolos moderiert den Nachmittag.

“knowember” – der November der Wissenschaften

Wusstest du, dass die VGH bereits seit Jahren einer der Hauptsponsoren von „knowember“, dem November der Wissenschaften ist? Dieses Jahr gab es mit dem Tag der Mathematik erstmalig eine Veranstaltung in der VGH-Direktion. Der Wirtschaftsstandort Hannover bietet mit vielen starken Unternehmen ideale Karrieremöglichkeiten. Auch das sehr gute Studienangebot zieht jedes Jahr vielversprechende Nachwuchstalente in die Landeshauptstadt.

Mathe-Ass? Komm zur VGH!

Wir freuen uns, wenn talentierte Mathematiker*innen nach dem Studium den Weg zu uns finden. Bewirb dich doch heute noch und finde deine berufliche Heimat in der VGH!

Mehr über Mathematik bei der VGH:

👉 Du interessierst dich für einen Einstieg nach deinem Studium bei der VGH? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote mit interessanten Einstiegsmöglichkeiten.

Schau dir auch unseren Film an uns lass dich in die faszinierende Welt der Mathematik entführen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Name ist Chantal und ich bin 25 Jahre alt. Zurzeit mache ich meinen Master in Mathematik an der Leibniz Universität Hannover und bin Werkstudentin bei der VGH.
Bild: Chantal

Chantal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert