Glückwunsch! Ausgelernte Azubis feiern ihren Abschluss

Drei Jahre, die sich gelohnt haben: 43 Azubis der VGH und ÖVB sowie vier Auszubildende der ivv haben ihre Abschlussprüfung im Sommer 2023 bestanden. Jetzt lud die VGH in die Direktion nach Hannover, wo den Nachwuchskräften im feierlichen Rahmen die Urkunden überreicht wurden. Drei von ihnen berichten dir heute, wie sie auf ihre Ausbildung zurückblicken und worauf sie sich jetzt freuen.

Gratulation zur bestandenen Prüfung bei der VGH
Auf die Ausbildung: Gratulation zur bestandenen Prüfung!

Der Jahrgang, den wir verabschieden, ist ein ganz besonderer: Die Ausbildung mit Beginn 2020 fand unter Pandemiebedingungen statt und stellte uns alle vor große Herausforderungen. Das fing bei den Bewerbungsgesprächen an, die ganz plötzlich digital stattfinden mussten. Später wurde auch der Unterricht an der Schule teilweise virtuell veranstaltet. Der Arbeitsalltag in den VGH-Vertretungen war ebenfalls von Kontaktbeschränkungen betroffen. Umso stolzer sind wir jetzt auf unsere 47 Nachwuchskräfte, die ihren Weg auch unter widrigen Umständen gegangen sind. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Abschlussfeier in der VGH-Direktion in Hannover

Die Teilnehmenden der Azubi-Abschlussfeier 2023 in Hannover.
Die Teilnehmenden der Azubi-Abschlussfeier 2023 in Hannover.

Das sagen die ehemaligen Azubis

VGH Auszubildener Michel

Ich fand die Veranstaltung heute sehr gut. Es war eine gute Gelegenheit, mit vielen Leuten ins Gespräch zu kommen – von meinen Mitazubis über den Personalchef bis hin zum Vorstandsvorsitzenden. Für die Ausbildung im Außendienst habe ich mich entschieden, weil mein Vater VGH-Vertreter ist und mir eine richtig gute, sehr moderne Agentur empfohlen hat, bei der ich lernen durfte. Dort bin ich immer wieder ins kalte Wasser geworfen worden, was mir sehr gefallen und mich schnell weitergebracht hat. Im zweiten Ausbildungsjahr habe ich bereits mein eigenes Büro bekommen und mein Chef hat mich für den Vertrieb eingeteilt. Seit diesem Sommer bin ich selbstständig als Verkaufstrainer im Bereich Versicherung und werde demnächst in die Agentur meines Vaters einsteigen.
Michel (22)

 

Lae, Auszubildene bei der VGH berichtet über ihre Erfahrungen während der Ausbildung bei der Versicherung

Meine Ausbildung habe ich in der Regionaldirektion Stade absolviert. Mein Vater und mein Onkel sind Versicherungsvertreter, ich kenne die Branche also schon etwas. Besonders interessiert hat mich der Innendienst, so dass ich mich bewusst für eine Ausbildung in diesem Bereich entschieden habe. In dieser Zeit habe ich mehrere Bereiche, wie das Privatkunden- und Gewerbegeschäft als auch den Schadenbereich, kennenlernen dürfen. Während meiner Ausbildungszeit war ich auch bei einem VGH-Vertreter eingesetzt. Trotz der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen habe ich viele Einblicke in die Arbeit einer VGH-Agentur bekommen. Ein Auslandspraktikum in Irland rundete meine wirklich abwechslungsreiche Ausbildung ab. Jetzt bin ich in der Gewerbekundenabteilung in der RD Stade tätig. In meiner Freizeit bin ich zudem in der Jugend-und Auszubildendenvertretung und Betreuerin bei der Jugendfeuerwehr.
Lea (22), VGH

Auszubildender Adrian bei der VGH

Vor meiner Ausbildung bei der ivv zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe ich Life Science studiert. Viele meiner Freunde sind ebenfalls im IT-Bereich tätig. Meine Ausbildung in der ivv war sehr abwechslungsreich, ich habe die unterschiedlichsten Abteilungen kennengelernt. Das ging von der Systemintegration bis hin zur Entwicklung, so dass ich einen guten Überblick und ein breites Grundwissen bekommen habe, bevor es in den letzten 1,5 Jahren dann in die Spezialisierung ging. Zudem weiß ich auch ganz genau, an wen ich mich mit dieser oder jener Fragestellung im Haus wenden kann. Nachdem ich gerade ein größeres Projekt abgeschlossen habe, freue ich mich jetzt erst einmal aufs Tagesgeschäft im neuen Job.
Adrian (30), ivv

 

👉 Du interessierst du dich für eine Ausbildung bei der VGH? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote mit interessanten Einstiegsmöglichkeiten – von Praktika über Trainee bis Direkteinstieg.

Mein Name ist Francisco und ich habe 2015 in der VGH die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen abgeschlossen. Jetzt bin ich Personalentwickler und Ansprechpartner für unsere Auszubildenden und Dual Studierenden.
Bild: Francisco Martin-Alvarez

Francisco Martin-Alvarez

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert