Azubis im Außendienst

Jedes Jahr suchen wir engagierte Auszubildende. Nicht nur für die VGH Direktion in Hannover und unsere 11 Regionaldirektionen, sondern insbesondere auch für unsere vielen Vertretungen in ganz Niedersachsen und Bremen. Heute stellen wir dir drei aktuelle Azubis im Außendienst vor: Tim (23) ist im ersten Ausbildungsjahr in Seevetal, Fenya (20) befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr in einer VGH Agentur im Heidekreis und Daniel (25) beendet nach drei Jahren demnächst seine Ausbildung in Dörverden. Sei gespannt, was die drei zu berichten haben …

Tim, 1. Ausbildungsjahr

VGH Vertretung Matthias Elsner e.K, Seevetal

Azubi Tim macht eine Ausbildung im Aussendienst der VGH Versicherungen

Schon der Einstieg mit den Einführungstagen, die coronabedingt erstmals vor Ort auf der Regionaldirektion und auch online stattfanden, hat mir einen riesen Spaß gemacht und mir das Gefühl gegeben: „Hier bin ich richtig!“ Ich wollte immer schon eine kaufmännische Ausbildung absolvieren. Angefangen habe ich bei einer Bank, dann bin ich aber schnell zur VGH gewechselt. Die kannte ich schon vom Sportsponsoring meines Hockeyvereins. Jetzt bin ich zusammen mit einem Azubi-Kollegen in einer VGH Vertretung in Seevetal eingesetzt. Mit meinem Chef verstehe ich mich super. Seine Herangehensweise, den Azubis Stück für Stück immer mehr Verantwortung zu übertragen, kommt mir sehr entgegen. Wir werden weder über- noch unterfordert und lernen jeden Tag Neues dazu. Besonders gern denke ich an mein erstes Kundengespräch zurück: Gemeinsam mit dem Kunden das Angebot für seine Kfz-Versicherung im Detail durchzugehen und den Termin erfolgreich abzuschließen, war ein tolles Gefühl. Wegen der Pandemie etwas kurz gekommen, sind natürlich die Auswärtstermine, bei denen Schäden oder Objekte begutachtet oder Kunden vor Ort beraten werden.
Mein Traum wäre es, irgendwann einmal meine eigene VGH Agentur zu führen. Bis dahin muss ich mir natürlich noch eine Menge Fachwissen aneignen, Erfahrungen sammeln und mich umfassend weiterbilden. Auch hier bietet mir die VGH umfangreiche Unterstützung und viele Möglichkeiten. Ich freue mich, hier zu sein!

 

Fenya, 2. Ausbildungsjahr

VGH Vertretung Luhmann & Piskorz, Heidekreis

Versicherung Aussendienst: Auszubildende Fenya

Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr in einer VGH Vertretung im Heidekreis. Mittlerweile kenne ich mich in fast allen Bereichen super aus und übernehme vielfältige Aufgaben. Besondere Freude macht es mir, Kunden zu beraten und Versicherungspakete für sie zu optimieren. Dazu gehören zum Beispiel Vergleiche und Tarifanpassungen. Wenn der Kunde dann zufrieden nach Hause geht und alles verstanden hat, habe ich alles richtig gemacht und ein gutes Gefühl.
Dass mich das Thema Versicherungen interessiert, habe ich schon während meiner Schulzeit gemerkt: Das Jahrespraktikum im Rahmen meiner Fachhochschulreife habe ich bei einer Krankenversicherung absolviert. Das war schon spannend, aber ich wollte noch andere Versicherungen wie Kfz-Versicherungen, Lebensversicherungen, Unfallversicherungen etc. kennenlernen. Meine Ausbildung wollte ich bei einer Versicherung machen, die das alles anbietet. So bewarb ich mich bei der VGH und „landete“ schließlich bei Luhmann & Piskorz hier im Heidekreis. Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist einfach super. Von Anfang an habe ich viel Hilfe erhalten, auch von den Fachabteilungen der VGH, an die ich mich immer mal wieder mit Spezialfragen wende. Mir macht der komplette Bürobetrieb einfach eine Menge Spaß. Einzig und allein das coronabedingte Homeschooling ist anstrengend. Wenn man einen Tag acht Stunden lang digitalen Unterrichtsstoff vermittelt bekommt, ist das schon sehr herausfordernd.

 

Daniel, 3. Ausbildungsjahr

VGH Vertretung Claudia Hartmann, Dörverden

Aussendienst-Azubi - Daniel

Nach meinem Fach-Abitur in Wirtschaft wollte ich eigentlich erst studieren. Als ich auf meinen Studienplatz wartete, rief mich der Vater meines besten Freundes an, ob ich nicht in seiner VGH Vertretung in Posthausen aushelfen könnte. Zuerst war ich nur für den Telefondienst eingeteilt, dann aber sehr schnell unterfordert. Ich las mich in Leistungsübersichten und Bedingungen ein und erarbeitete mir langsam erste Grundlagen. Mit der Zeit durfte ich nach und nach immer mehr Aufgaben übernehmen. Das Agenturleben hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich richtig einsteigen wollte. 
Der Zufall meinte es gut mit mir, denn in der Agentur Hartmann suchte man gerade Auszubildende. Das erste Treffen mit meiner jetzigen Chefin war super. Es hat alles gepasst und auch der Bewerbungsprozess, den die VGH Direktion in Hannover steuert, lief problemlos. Jetzt bin ich seit fast drei Jahren hier und irgendwie schon ein alter Hase. Meine Chefin lässt mir viele Freiräume, steht hinter mir und ich fühle mich als vollwertiger Mitarbeiter. Kundenberatung macht mir einen großen Spaß, ebenso wie die Schadenbearbeitung. Ich mag auch den guten Kontakt zu den Fachabteilungen, an die ich mich bei Spezialfragen wenden kann. Wenn ich meine Ausbildung beendet habe, kann ich mir die unterschiedlichsten Karriere-Stationen vorstellen: Ob ich weiterhin in einer Vertretung arbeite, irgendwann selbst eine gründe oder als Fachberater in den angestellten Außendienst wechseln möchte – bei der VGH habe ich viele Chancen, meine Talente und Fähigkeiten einzubringen.

Weitere Artikel zum VGH Außendienst:

 

👉 Hast du Lust auf einen Ausbildungsplatz in der VGH Direktion in Hannover, in den Regionaldirektionen oder in einer unserer vielen VGH-Agenturen vor Ort bekommen? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote.

Schau dir auch unser Video an:
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Name ist Francisco und ich habe 2015 in der VGH die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen abgeschlossen. Jetzt bin ich Personalentwickler und Ansprechpartner für unsere Auszubildenden und Dual Studierenden.
Bild: Francisco Martin-Alvarez

Francisco Martin-Alvarez

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert