Neu bei der VGH: Ausbildung Business Analyst

Mein Name ist Dominik. Ich arbeite bereits seit 2011 bei der VGH. Seit einem Jahr durchlaufe ich unsere interne Weiterbildung zum Business Analysten. Weshalb ich mich dazu entschieden habe, was die Ausbildung ausmacht und welche neuen Impulse ich mir davon verspreche, verrate ich dir in meinem Blog-Beitrag. Lies doch mal rein …

Erst Ausbildung, dann Sachbearbeiter

Dominik Hoffmann macht eine Weiterbildung zum Business Analysten bei der VGH (c) Anna Stella Bonin
Dominik macht eine Weiterbildung zum Business Analysten.

Bevor ich dir von meiner Weiterbildung zum Business Analysten berichte, willst du bestimmt erst mal wissen, was bisher in meinem Berufsleben so geschehen ist: Gleich nach meinem Abitur 2010 und dem anschließenden Zivildienst bin ich zur VGH gekommen und jetzt schon zehn Jahre dabei. Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen & Finanzen habe ich ab 2013 in unserem Kraftfahrtvertragscenter gearbeitet. Als Sachbearbeiter war ich hier sieben Jahre auf den Service für unsere Vertretungen und Kund*innen spezialisiert. Irgendwann wollte ich beruflich aber nochmal neue Wege gehen und meinen Horizont erweitern.

Nächster Schritt auf der Karriereleiter

Gut, dass es bei der VGH regelmäßige „Potenzialgespräche“ gibt. Da setzt du dich mit deiner Führungskraft zusammen und kannst besprechen, ob und wenn ja, welches Entwicklungspotenzial es für dich im Hause gibt. Das können zum Beispiel eine Projektmitarbeit, ein Abteilungswechsel, eine Weiterbildung, eine Spezialistenausbildung oder eine Führungslaufbahn sein. Entscheidend dabei ist immer ein Dreiklang:

  1. Was kannst du dir für dich vorstellen?
  2. Bringst du die nötigen Fähigkeiten, Ressourcen und Persönlichkeitsmerkmale mit?
  3. Wie ist der aktuelle Bedarf im Unternehmen?

Wenn hier alles passt, steht deiner beruflichen Weiterentwicklung eigentlich nichts mehr im Wege.

Neue Weiterbildung „Business Analyst“

Dominik Hoffmann (c) Anna Stella Bonin
Business Analysten wie Dominik haben den Überblick.

Mein generelles Interesse an einer “beruflichen Horizonterweiterung“ habe ich meiner Führungskraft bereits 2019 mitgeteilt. Sie hat mich gleich darin bestärkt, meine Ambitionen unterstützt – kurzum: Wir waren uns schnell einig. Fehlte also nur noch die geeignete Stellenausschreibung für mich im Unternehmen. Als ein Jahr später die neue Weiterbildung „Business Analyst“ in der VGH implementiert wurde, kam meine Führungskraft direkt auf mich zu – und rannte quasi offene Türen ein. Ich bewarb mich auf einen von fünf Weiterbildungsplätzen und erhielt den Zuschlag – nice! Natürlich habe ich meine Kolleg*innen im Kraftfahrtvertragscenter nur ungern verlassen, aber wir sind ja immer noch alle ein #TeilderVGH und werden uns auch weiterhin über den Weg laufen.

Business Analyst: Beruf mit Zukunft

Business Analysten bilden die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und der EDV, sprechen quasi beide “Sprachen” und kennen zudem die Interessen der Stakeholder genau. Sie unterstützen den Wissens- und Technologietransfer im Unternehmen, betrachten die Dinge aus einer anderen Perspektive und werden derzeit vielerorts händeringend gesucht. Mit der hausinternen Ausbildung reagiert die VGH aktiv auf den Spezialistenmangel am Markt und bietet Mitarbeiter*innen darüber hinaus eine Alternative zur Führungslaufbahn. Business Analyst ist also ein echter Job mit Zukunft, von dem ich mir eine Menge Abwechslung und viele neue Impulse im Arbeitsalltag erhoffe.

Interdisziplinäre Ausbildung

Dominik Hoffmann (c) Anna Stella Bonin
Dominik denkt sich immer wieder in neue Aufgaben hinein.

Während unserer zweijährigen Weiterbildung erhalten meine vier Kollegen und ich umfassende Einblicke in alle relevanten Abteilungen von VGH und unserem IT-Dienstleister ivv sowie interdisziplinäres Fachwissen mit viel Praxisbezug. Die erste Phase der Ausbildung fand pandemiebedingt komplett remote statt. Das war aber kein Problem, denn erst einmal stand eine Menge Theorie auf dem Stundenplan. Jetzt, in Phase II, hospitieren wir in verschiedenen Abteilungen, schauen Kolleg*innen über die Schulter, fragen immer wieder nach und verschaffen uns einen Überblick über Strukturen und Prozesse. In der dritten und letzten Phase werden wir bereits aktiv mitarbeiten, bevor wir im Januar 2023 als fertig ausgebildete Business Analysten in unsere neuen Aufgabenbereiche starten. Ganz ehrlich? Ich kann es kaum erwarten!

👉 Hast du auch Lust auf einen Ausbildungsplatz oder einen Job in der VGH-Direktion in Hannover, in den Regionaldirektionen oder in einer unserer vielen VGH-Agenturen vor Ort bekommen? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote.

Mein Name ist Dominik. Ich bin 31 Jahre alt und seit meiner Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der VGH. Aktuell mache ich hier eine Weiterbildung zum Business Analysten.
Bild: Dominik Hoffmann

Dominik Hoffmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert