Was macht ein Cyber-Underwriter?

Weißt du, was ein Cyber-Underwriter ist? Melanie (21) übt diesen interessanten Job bei den VGH Versicherungen in Hannover aus – und berichtet dir heute von ihrer Arbeit. So viel sei schon einmal verraten: Es geht um Internet-Kriminalität wie Hacker-Angriffe, Identitätsmissbrauch oder Kreditkartenbetrug. Lies hier mehr zu Melanies spannendem Aufgabenfeld in einer zunehmend digitalen Welt!

Hi, ich bin Melanie und seit fast einem Jahr Cyber-Underwriter bei der VGH. Eingesetzt bin ich in einer Abteilung, die sich unter anderem mit der Cyber-Versicherung befasst. Das ist unser innovatives Versicherungsprodukt, mit dem sich Privatleute, Gewerbekunden und Sparkassen gegen bestimmte Risiken von Cyber-Kriminalität absichern können. In einer zunehmend digitalisierten Welt steigt diese Gefahr an und reicht von Identitätsmissbrauch beim Online-Banking über Betrugsfälle beim Internet-Shopping bis hin zu Hackerangriffen mit verschlüsselten Rechnern, Datenklau und Lösegeld-Forderungen. Durch Nutzung des Internets können jederzeit beträchtliche Schäden entstehen, gegen die sich unsere Kundinnen und Kunden absichern möchten. Eine Cyber-Versicherung leistet schnelle Hilfe und schützt Kunden vor finanziellen Folgen.

Mein Job rund um die Cyber-Versicherung

Cyber-Underwriter: Melanie arbeitet am Laptop
Die Cyberversicherung der VGH ist mein Ding! Logisch, dass mein Notebook bei der Arbeit nie fehlen darf. 

Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen trage ich dazu bei, dass unsere Cyber-Versicherung immer wieder an die neuesten Entwicklungen angepasst wird und jederzeit up to date ist. Ganz klar, dass ich da immer informiert sein muss, welche Sicherheitslücken in Systemen es geben kann, die von Hackern ins Visier genommen werden oder welche Betrugsmaschen und Tricks aktuell kursieren. Hier helfen mir nicht nur Seminare, sondern auch ein regelmäßiger Austausch mit unseren Dienstleistern und Rückversicherern, mit denen wir eng zusammenarbeiten. Außerdem gehört es zu meinen Aufgaben, Verträge mit potentiellen Kunden vor Vertragsunterzeichnung zu überprüfen: Erfüllt der Kunde die für eine Cyber-Versicherung nötigen Sicherheitsstandards oder muss er an der einen oder anderen Stelle nachbessern? Ist die gewünschte Versicherungssumme ausreichend und in einer Höhe, die wir versichern? Sind wir bereit, dieses oder jenes individuelle Risiko zu tragen? Fragen über Fragen, die alle geklärt werden müssen, bevor eine Cyber-Versicherung von beiden Seiten unterschrieben werden kann.

Im Rahmen einer Produktentwicklung arbeite ich mit vielen Abteilungen zusammen und liefere den fachlichen Input. Ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet in meinem Job ist es, unseren Vertrieb bei allen Neuentwicklungen „mitzunehmen“ und zu informieren. Schließlich müssen unsere Vertreter und Berater immer genau über die Cyber-Versicherung sowie die Rahmenbedingungen, Voraussetzungen, Konditionen und Leistungen Bescheid wissen. Das Produkt ist recht neu, sehr komplex und dadurch besonders erklärungsbedürftig.

Mein Start in den Job

Im Jahr 2017 habe ich mein Abi gemacht und dann direkt ein Duales Studium bei der VGH und der FHDW Hannover im Bereich BWL mit Schwerpunkt Versicherungswirtschaft angeschlossen. Das dauerte 3,5 Jahre, im November 2020 war ich damit fertig. In meiner Abteilung (Industrie-Haftpflicht) und in meinem aktuellen Job als Cyber-Underwriter bin ich schon seit letztem Sommer. Seitdem unterstütze ich den Innendienst in Form von Vertragsbearbeitung, Underwriting (Entscheidung, ob man den Vertrag des Kunden annehmen und das damit verbundene Risiko tragen möchte) über Marketing und Produktüberarbeitung.

Aktuell bin ich für die Produktüberarbeitung der Cyberversicherung für Privatkunden verantwortlich. Auch Privatpersonen werden zu Opfern von z.B. Identitätsmissbrauch beim Online-Banking, z.B. durch Phishing (Abfischen von Daten) oder unseriösen Shops im Internet. Ein Aufgabengebiet, das ich unheimlich spannend finde.
Wo meine Reise in der VGH-Welt noch hingeht, weiß ich aktuell nicht. Vielleicht schiebe ich irgendwann noch einen Master nach. Aber jetzt bin gerade super glücklich als Cyber-Underwriter, möchte hier richtig ankommen und mich noch tiefer in die umfangreiche, schnelllebige Thematik „hineinfuchsen“.

Was ich an meinem Job liebe

Melanie berichtet von ihrem Job als Cyber-Underwiter bei der Versicherung
Flexible Arbeitszeiten, viel Entscheidungsfreiraum und die Möglichkeit, Dinge aktiv mitzugestalten – das liebe ich an meinem Job!

Mir gefällt die Abwechslung sehr. Kein Tag ist wie der andere und Langeweile für mich ein Fremdwort. Ich mag es zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen und Dinge aktiv mitzugestalten – all das ist in meinem Job möglich! Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen – ob persönlich oder virtuell – ist mir auch sehr wichtig. Von ihnen und der Personalabteilung wurde ich schon im Rahmen meines Dualen Studiums super unterstützt, so dass ich mich nie alleingelassen gefühlt habe. Ich finde es zudem gut, dass es in der VGH flexible Arbeitszeiten gibt.

Fünf Tipps für mehr Sicherheit im Internet

  1. Nutze sichere und komplexe Passwörter.
  2. Denk lieber einmal mehr nach, bevor du irgendetwas anklickst.
  3. Gib niemals am Telefon oder per E-Mail sensible Daten heraus (z.B. Zugangsdaten.)
  4. Mach regelmäßig Sicherheitsupdates.
  5. Check den Link, bevor du deine Daten irgendwo einträgst („Phishing.“)

👉 Hast du Lust auf einen Ausbildungsplatz oder einen Job in der VGH Direktion in Hannover, in den Regionaldirektionen oder in einer unserer vielen VGH-Agenturen vor Ort bekommen? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote.

Mein Name ist Melanie, ich bin 21 Jahre alt. Im Jahr 2020 habe ich mein Duales Studium bei der VGH abgeschlossen und arbeite seitdem im Bereich Cyber-Versicherungen.

von Melanie Fenske
Mein Name ist Melanie, ich bin 21 Jahre alt. Im Jahr 2020 habe ich mein Duales Studium bei der VGH abgeschlossen und arbeite seitdem im Bereich Cyber-Versicherungen.
Bild: Melanie Fenske

Melanie Fenske

One thought on “Was macht ein Cyber-Underwriter?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert