Social Day 2023: Garten fürs Deutsche Taubblindenwerk

Ein ganzer Tag für den guten Zweck: Am Social Day packen Mitarbeitende von unterschiedlichen Unternehmen in Hannover ehrenamtlich mit an. Dabei können sie sich für eines von vielen gemeinnützigen Projekten entscheiden, die das örtliche Freiwilligenzentrum zur Auswahl stellt. Auch für die VGH waren Kolleginnen und Kollegen sozial unterwegs. Wir haben Iris (56) am 12. Mai begleitet. Gemeinsam mit anderen Freiwilligen hat sie einen Garten im Deutschen Taubblindenwerk neu gestaltet. Und das war auch dringend nötig …

VGH-Social Day 2023: ehrenamtlicher Einsatz im Taubblindenwerk
Gartenalarm im Taubblindenwerk: Beim Social Day 2023 helfen Freiwillige, die neue Außenfläche barrierefrei zu gestalten.

Normalerweise arbeitet Iris mehr mit dem Kopf als mit den Händen. Bei der ivv, dem IT-Dienstleister der VGH ist sie in der Anwendungsentwicklung für Großrechnerprogramme tätig. Heute bleibt ihr Laptop allerdings aus. Stattdessen greift sie zu Spaten, Harke und Rechen. Gemeinsam mit weiteren Freiwilligen kümmert sie sich um die Neugestaltung eines verwilderten Gartens im Deutschen Taubblindenwerk in Hannover-Kirchrode.

Barrierefreiheit nötig

Das Grundstück gehört noch nicht lange zur Einrichtung, die sich um die Betreuung, Förderung und Inklusion von hörsehbehinderten Menschen kümmert. Besonders brisant: Im Garten befindet sich ein kleiner Teich. Der muss natürlich aus Sicherheitsgründen weg. Das gleiche Schicksal ereilt einen stattlichen Rosenbusch mit dicken Dornen. Auch hier droht sonst Verletzungsgefahr.

Grüner wird’s nicht!

Und los geht’s: Unter Anleitung von zwei Gartenbauprofis spucken die rund zehn freiwilligen Helferinnen und Helfer sprichwörtlich in die Hände: Die einen beginnen damit, die Sträucher rund um den Teich zu entfernen. Dabei müssen sie auch die Wurzeln ausgraben, da diese sonst zu Stolperfallen werden. Andere kümmern sich um Wildwuchs an den Mauern. Wieder andere versehen eine Holzwand mit einem Schutzlack. Es wird geschnitten, gehackt und geräumt. Unzählige Male gehen Iris und ihre heutigen Kolleg*innen mit der Schubkarre und entsorgen Grünschnitt, Steine und Wurzeln. Ein erleichtertes Seufzen ist zu hören, als die alte Teichwanne endlich ausgehoben ist. Nun kann mit dem Befüllen des Erdlochs begonnen werden, um schlussendlich eine ebene Fläche zu erhalten.

Social Day 2023 bei der VGH Versicherung Hannover
Viele Hände, schnelles Ende!

Deutsches Taubblindenwerk: Inklusion als Aufgabe

ivv-Mitarbeiterin Iris hat sich ganz bewusst für das soziale Projekt im Deutschen Taubblindenwerk entschieden: “Die Vorstellung, dass es Menschen gibt, die weder sehen noch hören können, gibt mir schon zu denken. Wenn ich diesen Menschen mit meinem Einsatz eine Hilfe sein kann, ergreife ich die Gelegenheit gerne.”
Seit seiner Gründung im Jahr 1967 setzt sich das Deutsche Taubblindenwerk für die Belange taubblinder und wesentlich hörsehbehinderter Menschen aller Altersstufen ein. Um hörsehbehinderten und taubblinden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen jetzt und zukünftig ein Leben zu ermöglichen, das so selbstbestimmt, eigenständig und frei wie möglich ist, bietet die Einrichtung unterschiedliche Unterstützungsmaßnahmen. Hier gibt es zum Beispiel Schulunterricht, ein Wohnheim, Förderangebote, eine Werkstatt und eine umfassende Beratungskompetenz. In der Freizeit stehen den Bewohner*innen ein Hallenbad und eine Kegelbahn zur Verfügung – alles so barrierefrei wie eben möglich.

Soziales Engagement? Ja, bitte!

Als öffentlich-rechtlicher Versicherer ist die VGH dem Gemeinwohl verpflichtet. Sie engagiert sich zum Beispiel für die Nachwuchsförderung in lokalen Sportvereinen, arbeitet eng mit den Feuerwehren in Niedersachsen zusammen und hat sogar eine eigene Stiftung: Die VGH-Stiftung ist im Bereich Kulturförderung im Geschäftsgebiet aktiv. Weiterhin unterstützt die VGH soziales Engagement, indem sie den Ehrenamtspreis für Bürgerengagement mit ausschreibt. Ganz klar also, dass die VGH auch beim heutigen Social Day mit von der Partie war.

Impressionen aus dem Deutschen Taubblindenwerk:

Schau dir unser Video vom Social Day 2023 an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr vom Social Day

👉 Hast du Lust auf einen Job bei einem Unternehmen bekommen, das sich für soziales Engagement einsetzt? Wir suchen immer gute Auszubildende, Dual Studierende und Trainees. Schau doch gleich mal in unsere aktuellen Stellenangebote.

Mein Name ist Nadine und ich bin Social-Media-Managerin bei der VGH. Ich betreue die verschiedenen Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter, Youtube, Instagram oder Xing und bin für die Kampagnenplanung und -umsetzung verantwortlich.
Bild: Nadine Zieger

Nadine Zieger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert