Nach dem Studium? Als Trainee zur VGH!

Du hast dein Studium hinter dir und suchst den Einstieg ins Berufsleben? Komm zur VGH! Mit dem VGH-Trainee-Programm für Absolvierende mit Master-Abschluss von Hochschulen und Fachhochschulen bieten wir dir spannende Einblicke in die Welt von Niedersachsens größtem Regionalversicherer. Du lernst verschiedene Abteilungen und Abläufe kennen und kannst dein Wissen aus dem Studium praktisch anwenden. Übrigens: Unser Trainee-Programm wird individuell auf dich zugeschnitten und dauert in der Regel 18 Monate. Danach wartet ein sicherer Arbeitsplatz auf dich, der deinen Kenntnissen, Fähigkeiten und Vorstellungen entspricht.

Klingt gut? Dann interessiert dich bestimmt, wie unsere drei Trainees Wladislaw (30), Donjeta (26) und Velten (28) ihren Berufseinstieg in der VGH erleben. In diesem Blogbeitrag berichten sie dir davon. Viel Spaß beim Lesen!

Wladislaw: Jurist

VGH Wladislaw

Nach meinem ersten Staatsexamen im Referendariat habe ich ganz klassisch als Jurist in einer Großkanzlei gearbeitet, die sich schwerpunktmäßig mit Unternehmensrecht beschäftigt hat. Meine Arbeit dort ging sehr in die Tiefe, war aber ziemlich theoretisch. Ich bin allerdings ein Mensch, der auch mal gern über den juristischen Tellerrand schaut und organisiert. Innerhalb meiner Wahlstation war ich dann einige Zeit in der Rechtsabteilung eines Baumarkts eingesetzt. Den Unternehmensalltag kennenzulernen, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen und kollegialen Austausch zu haben – das hat mir sehr gefallen. Nach einem Jahr Auszeit in Kanada, in dem ich viel Skigefahren bin, habe ich mich dann bei verschiedenen Unternehmen beworben. Das Traineeprogramm der VGH hat schließlich den Zuschlag bekommen: Hier kannst du verschiedene Abteilungen kennenlernen und dann gemeinsam mit der Personalabteilung und unter Berücksichtigung der aktuell freien Stellen entscheiden, wo du im Anschluss am besten eingesetzt wirst. Sonst ist es ja oft so, dass man als Jurist meist kernjuristisch mit Akten arbeitet – ich finde jedoch auch die unterschiedlichen Facetten des Unternehmens und konzeptionelle Arbeit sehr spannend. Deswegen gefällt es mir besonders, dass ich als Trainee bei der VGH absolut vielfältige Aufgaben habe: Die juristische Prüfung von Dienstleister-Verträgen fällt aktuell ebenso in meine Zuständigkeit wie die Organisation von verschiedenen juristischen Prozessen. Dazu kommen noch einige kleinere und größere Projekte in den Bereichen Themen Compliance und Datenschutz, die eine Menge Abwechslung in meinen Arbeitsalltag bringen. Was mir an der VGH außerdem gefällt, sind die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, die ich gerne nutze.

 

Donjeta: Bachelor BWL & Master Unternehmensentwicklung

Donjeta VGH

Durch mein auch von der VGH gefördertes Stipendiaten-Programm an der Hochschule Hannover habe ich die VGH schon zu Beginn meines Studiums kennengelernt. Über die Jahre gab es immer einen guten Kontakt und engen Austausch mit meinen Ansprechpartnern aus der Personalabteilung. So kam es auch zu meinem dreimonatigen Praktikum im Unternehmenscontrolling, bei dem ich in die VGH „hineinschnuppern“ konnte. Ich habe mich sofort wohl gefühlt! Vorher war ich noch zu einem Praxissemester in den USA bei unserer Partner-Hochschule in Illinois und bin im Anschluss etwas in den Staaten herumgereist. Schon früh wusste ich, dass ich als Trainee bei der VGH anfangen wollte und so startete ich nach Ende meines Studiums den Bewerbungsprozess. Super gefallen hat mir, dass ich meine Wünsche äußern konnte, welche Abteilungen ich mir im Rahmen meines Trainee-Programms einmal genauer ansehen möchte. Wegen meines Bachelor-Studiums im Bereich Controlling & Finance sowie Industrie interessierten mich natürlich diese Bereiche besonders. Ich hatte Glück und im Marketing gab es gerade Bedarf für einen Trainee. Mein Einstieg in die VGH war super! Die Personalabteilung setzte sich intensiv für mich ein, ermöglichte mir so viel. Und auch in meiner Abteilung wurde ich vom Abteilungsleiter über den Ausbildungsbeauftragten bis hin zu den Kollegen durchweg herzlich aufgenommen. Meine erste Abteilung ist Marketing, dann komme ich in die Unternehmenskommunikation. Da freue ich mich auch schon riesig drauf. Was danach kommt? Das ergibt sich im Laufe der Zeit. Während mein Bachelorstudium eher finanzlastig war, habe ich in meinem Masterstudium ganz andere Schwerpunkte wie zum Beispiel Internationales Marketing und Human Capital Management gewählt. Somit stehen mir von meiner Ausbildung her erst einmal viele Einsatzmöglichkeiten offen.

 

Velten: Betriebswirt & Bankkaufmann

VGH Velten

Ich habe Betriebswirtschaft studiert und einen Master im Fachbereich Strategisches Management Finanzwirtschaft. Vorher habe ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse absolviert, wo ich bereits den ersten Kontakt zur VGH hatte. Mit meiner Ausbildung und meinem Studium bin ich breit aufgestellt, kenne mich mit Zahlen ebenso aus wie in strategischen Bereichen. Seit September 2020 bin ich jetzt im Trainee-Programm der VGH und konnte mir bereits einen guten Überblick über das Unternehmen verschaffen. Angefangen habe ich in der Rückversicherungsabteilung. Dort war ich vier Monate u.a. an der Ausgestaltung von Neuverträgen beteiligt, bevor es für mich Anfang des Jahres ins Controlling ging. Hier bin ich in verschiedene Projekte eingebunden, werte Zahlen aus, fahre Analysen und vieles mehr. Dabei kann ich das Gelernte und die theoretischen Modelle aus meinem Studium ganz praktisch anwenden – das macht richtig Spaß! Zweimal noch werde ich die Abteilung wechseln – zuerst in die EDV-Koordination, dann ins Vertriebscontrolling. Vielleicht hospitiere ich auch noch einmal in der einen oder anderen Abteilung, wer weiß?! Ich finde es bemerkenswert, wie sich Kollegen und Vorgesetzte immer wieder Zeit für uns Trainees nehmen, um uns Sachverhalte und neue Aufgaben von Grund auf zu erklären und uns immer früh mit ins Boot holen. Kürzlich hatten wir sogar einen Trainee-Workshop mit dem Vorstand, der sich interessiert mit uns ausgetauscht hat. Da fühlt man sich als Trainee schon sehr wertgeschätzt. Weitere Workshops sind bereits in Planung – ich freu mich drauf!

Noch mehr lesen?

Weitere Blog-Beiträge zum VGH-Trainee-Programm:

👉 Drei Trainees, drei Wege in die VGH

👉 Meine Reise durch die VGH-Welt: als Trainee beim Vertreter

👉 Einmal VGH, immer VGH?

👉 Trainee-Programm “Agenturübernahme”: VGH Vertreter der Zukunft

👉 Trainee-Programm “Agenturübernahme”: Der Überflieger

Auch interessant:

Allgemeine Informationen zum Angebot der VGH für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen

 

Als Trainee zur VGH – wär’ das auch etwas für dich? Dann bewirb dich super gern bei uns! Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote für Trainees. Wir freuen uns, von dir zu hören! 

Mein Name ist Christiane und ich bin Personalentwicklerin bei der VGH. Ich bin Ansprechpartnerin für Hochschulabsolvierende und verantwortlich für unser Traineeprogramm.
Bild: Christiane Besa-Schmidt

Christiane Besa-Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert