Zukunftstag 2022: Ausbildung & Duales Studium bei der VGH

Volles Programm für rund 80 Kinder beim Zukunftstag: Per Live-Schalte konnten sie am heimischen Bildschirm alles über eine Ausbildung und das Duale Studium bei der VGH und unserem IT-Dienstleister ivv erfahren. Mein Name ist Sozdar und ich habe für den Instagram-Account der VGH vom Zukunftstag 2022 berichtet. Als dualer Student, der aktuell in der Unternehmenskommunikation eingesetzt ist, kenne ich mich natürlich bestens im Thema aus. Erfahre hier mehr über den Zukunftstag und die Möglichkeiten, Karriere bei Niedersachsens größtem Regionalversicherer zu machen.

3, 2, 1: Live-Schalte steht!

Live-Schalte beim Zukunftstag 2022 der VGH
Total digital: 80 Kinder von Mitarbeiter*innen verfolgen den VGH-Zukunftstag am heimischen Bildschirm. Eine Live-Übertragung aus unserem Veranstaltungssaal macht’s möglich.

Pünktlich um 10 Uhr geht’s los: Rund zwei Stunden berichten Auszubildende aus dem Innen- und Außendienst, Duale Studierende und die Personalabteilung von ihrem Arbeitsalltag. Die Kolleg*innen aus der Technik stellen das Programm als Livestream zur Verfügung, so dass die Kinder von zu Hause zuschauen können. Natürlich ist die Veranstaltung interaktiv: Die Schüler*innen der 5. bis 10. Klasse können per Chat Fragen stellen und so das Programm mitgestalten. Aufgelockert wird die digitale Veranstaltung zur Berufsfindung von kurzen Einspielern, Quizrunden und der Moderation von meinem Kollegen Ahad, der uns mit seinen Sprüchen immer wieder zum Lachen bringt. 😆

Duales Studium Bachelor of Arts mit Schwerpunkt Versicherungswirtschaft

VGH-Zukunftstag 2022: VGH-Moderator Ahad hat eine Menge Fragen an die Bachelor-Studierenden Lilli und Johannes.
VGH-Moderator Ahad hat eine Menge Fragen an die Bachelor-Studierenden Lilli und Johannes.

Das Programm ist in mehrere Blöcke aufgeteilt, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten innerhalb der Ausbildung und dem dualen Studium beschäftigen. Im ersten Block kommen unsere Bachelors Lilli und Johannes zu Wort. Sie berichten über ihren Weg in die VGH und ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Dualen Studium. Johannes (23) studiert BWL mit Schwerpunkt Versicherungswirtschaft, befindet sich in der letzten Praxisphase und schreibt gerade seine Bachelor-Arbeit. Johannes: “Nach dem sechsten Semester und hoffentlich bestandener Bachelor-Arbeit geht’s für mich beruflich bei der VGH weiter. Wo genau mich meine Reise hinführen wird, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden.”

Auszubildende im Innendienst & Auszubildende im Außendienst

VGH-Zukunftstag 2022: Azubis berichten von ihren Erfahrungen
Über Umwege zur VGH-Ausbildung: Außendienst-Azubi Fynn hat Erfahrung im Profisport als Handballer, Innendienst-Azubi Lea war vorher Kinderanimateurin in Griechenland.

Wusstest du, dass du bei einer VGH-Ausbildung die Möglichkeit hast, zwischen dem Innendienst und Außendienst zu wählen? Unter Innendienst verstehen wir alle Ausbildungsplätze, die direkt bei der VGH Direktion in Hannover oder unseren 11 Regionaldirektionen in Niedersachsen und Bremen angesiedelt sind. Ein Azubi im Außendienst bist du, wenn du in einer von mehr als 400 VGH-Agenturen eingesetzt bist. Was die Unterschiede sind und wie der Azubi-Alltag aussieht, berichten uns Lea und Tim (beide Innendienst) sowie Fynn (Außendienst).

Alle drei haben ihren Weg in die VGH als “Quereinsteiger” gefunden. Lea war vor ihrer Ausbildung als Kinderbetreuerin in Urlaubsregionen unterwegs, Tim kommt aus der Gastronomie, wo er u. a. als Barkeeper gearbeitet hat. “Mir war aber schnell klar, dass die Arbeitszeiten auf Dauer nichts für mich sind. Den Kontakt zu Menschen wollte ich aber unbedingt beibehalten – die Ausbildung bei der VGH hat meine Wünsche genau getroffen”, erklärt Tim. Auch Außendienst-Azubi Fynn hat eine “Vorgeschichte”: Der 25-Jährige kommt aus dem Handball-Profisport und hat sich entschieden, “noch mal etwas Vernünftiges zu lernen”. So weit weg vom Profisport ist er trotzdem nicht: Er arbeitet in unserer VGH-Agentur am Stadion in Hannover. 😉

Ausbildung Fachinformatiker*in & Duales Studium Wirtschaftsinformatik / praktische Informatik

Searafine berichtet beim VGH-Zukunftstag 2022 über ihr Duales Studium
Serafine (20) hat sich nach dem Abitur und FSJ für ein Duales Studium bei der ivv entschieden.

Zahlen, Daten, Algorithmen – für alle, die Spaß an Informatik und analytischem Arbeiten haben, ist die ivv mein heißer Tipp: Als hausinterner IT-Dienstleister der VGH bietet sie Berufseinsteiger*innen die Möglichkeit, eine Ausbildung als Fachinformatiker*in oder ein duales Studium zu absolvieren. Klingt spannend? Ist es auch, wie uns Serafine, Pascal und Timo nun von der Bühne aus erzählen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie sich die Zusammenarbeit zwischen ivv und VGH gestaltet, lies gern in unseren Blogbeitrag “Was ist die ivv?” hinein.

Insights aus der Personalabteilung

VGH-Zukunftstag 2022 - Gespräch mit Bianca, Felix und Francisco aus der Personalabteilung.
Moderator Ahad im Gespräch mit Bianca, Felix und Francisco aus der Personalabteilung.

Im letzten Block heißt es Bühne frei für die Ausbildungsbeauftragten aus der Personalabteilung, die von der Bewerbung über die Einstellung und Betreuung bis zur Abschlussprüfung für die Azubis zuständig sind. Bianca, Felix und Francisco machen ordentlich Werbung für die VGH als Arbeitgeber: “Das Betriebsklima ist familiär, man hilft sich und trifft sich auch in der Freizeit gern mal mit den Kolleg*innen. Flache Hierarchien zu den Ausbildungsbeauftragten, eine humane Fehlerkultur und nicht zuletzt über 1.000 Euro Gehalt im ersten Ausbildungsjahr sind doch echte Pluspunkte, oder?” Tipp: Wie du deine Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung bei uns erhöhst, verrät dir Francisco in diesem Blogbeitrag.

Tschüss – und auf Wiedersehen?

Nach der Verabschiedung heißt es für uns nicht nur, einen Haufen Technik im Veranstaltungssaal wegzuräumen. Wir dürfen auch gespannt sein: In einigen Jahren wird sich zeigen, ob unter den Bewerber*innen für eine Ausbildung oder ein Duales Studium auch Zuschauer*innen des Zukunftstages 2022 sein werden. Wir würden uns riesig freuen!

VGH-Zukunftstag 2022
Bevor du gehst: Hast du schon unseren Instagram-Kanal @vgh_versicherungen abonniert? Dort erfährst du alles rund um Ausbildung, Studium und Karriere bei der VGH. Es lohnt sich!

 

👉 Hast du Lust auf eine Ausbildung oder ein Duales Studium in der VGH Direktion in Hannover, in den Regionaldirektionen oder in einer unserer vielen VGH-Agenturen vor Ort bekommen? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote.

Mein Name ist Sozdar. Ich bin 21 Jahre alt und seit 2019 dualer Student bei der VGH. Aktuell bin ich im vorletzten Semester und in der Abteilung Unternehmenskommunikation eingesetzt. Hier schreibe ich auch meine Bachelor-Arbeit.
Bild: Sozdar Demir

Sozdar Demir

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert