Auf meinen Ausflügen möchte ich herausfinden, wie Arbeit und Lifestyle je nach Stadt und Region ganz unterschiedlich miteinander verknüpft sein können. Kommt heute mit mir nach Celle!

Wusstest du, dass die VGH im Geschäftsgebiet mit elf Regionaldirektionen vertreten ist? Den einzelnen Standorten sind die VGH-Agenturen der jeweiligen Region zugeordnet. Heute besuche ich für euch die Regionaldirektion in Celle und schaue mich auch gleich etwas in der historischen Stadt in der Nähe von Hannover um. Seid gespannt, was es alles zu entdecken gibt!

Das Bomann Museum in Celle
Bomann Museum

Kleinstadtcharme & großstadtnah

Wer in Celle lebt und arbeitet, kann das Beste beider Welten erleben: Eine historisch gewachsene Stadt mit vielen wunderschönen Fachwerkhäusern in ländlicher Umgebung und die Nähe zur Großstadt. Mit dem ICE bist du in knapp 20 Minuten am Hauptbahnhof in Hannover. Jedes Jahr zieht die Stadt rund zwei Millionen Besucher an. Die genießen nicht nur einen Bummel durch die Altstadt, sondern statten auch gern dem Celler Schloss und dem Französischen Garten eine Stippvisite ab. Echte Touristen-Spots und very instagrammable!

Französischer Garten in Celle
Französischer Garten in Celle

Freizeit & Kultur in Celle

Genau gegenüber des Schlosses findest du das bekannte Bomann-Museum, eine Kunstgalerie mit wechselnden Ausstellungen. Im Schloss selbst gibt es ein eigenes Theater und auch die Kulturkaserne sorgt dafür, dass es in Celle nie langweilig wird. Wer lieber Sport treibt, findet in Celle und Umgebung eine Vielzahl von Sportvereinen vor, die sich über neue Mitglieder freuen. Die Natur der Umgebung lädt zum Radfahren, Paddeln, Kanufahren oder Spazierengehen ein. Laufen kannst du in Celles grüner Umgebung natürlich auch perfekt. Viele sportbegeisterte Kolleginnen und Kollegen aus der Regionaldirektion Celle und der Direktion in Hannover nehmen übrigens jedes Jahr als Team am Celler Wasa-Lauf durch die Stadt teil, dem größten Volkslauf Niedersachsens. Distanzen zwischen 2,5 und 20 km können dann bezwungen werden.

Wahrzeichen der Stadt: das Celler Schloss
Celler Schloss

Arbeiten bei der VGH in Celle

Der Sitz der Regionaldirektion ist zwar Celle, das Geschäftsgebiet umfasst aber fast ganz Ost-Niedersachsen: VGH-Vertretungen vom Heidekreis über Walsrode und Schneverdingen bis hin zu Gifhorn, Wolfsburg und die östliche Region Hannover sind der Regionaldirektion zugeordnet. „Damit haben wir ein sehr breites Spektrum an Fläche, unterschiedlichen Gegebenheiten und Kunden. Wir betreuen neben vielen Privatkunden landwirtschaftliche Betriebe ebenso wie Firmenkunden in städtischen Bereichen“, erläutert Regionaldirektor Sven Knigge die Besonderheiten des Standortes. „In der Regionaldirektion haben wir eine bunt gemischte Altersstruktur und eine sehr kollegiale Atmosphäre, auch mit unseren Vertriebspartnern. Wenn nicht gerade Corona-Pandemie ist, gibt es regelmäßig gemeinsame Hoffeste und Weihnachtsfeiern. Kürzlich haben wir uns eine neue Cafeteria mit Außenbereich gebaut, um unsere Pausenzeiten schöner gestalten zu können.“ Und es gibt noch etwas, auf das Knigge stolz ist: Die der Regionaldirektion Celle zugeordnete VGH-Vertretung Luhmann & Piskorz GmbH belegt bereits zum dritten Mal in Folge den ersten Platz der erfolgreichsten VGH-Agenturen. „Ich drücke meinen beiden Überfliegern und ihrem Team natürlich für 2020 ganz fest die Daumen, dass sie es ein viertes Mal ganz nach oben schaffen.“

Regionaldirektion Celle der VGH Versicherung
VGH-Regionaldirektion Celle

Shoppen & Genuss in Celle

Shoppen in Celles Altstadt hat seinen ganz besonderen Charme. Neben den Geschäften bekannter Ketten finden sich auch immer wieder kleine Traditionsbetriebe, die das Besondere anbieten. Die Kaffeerösterei „Huths“ mit echt leckeren Hausmischungen zum Beispiel oder der Gemischtwarenladen „Alter Provisor“. Hier gibt es nicht nur den gleichnamigen Celler Kräuterlikör, sondern viele schöne Dinge für Tisch und Tafel.  Abends trifft man sich gern in der „Bierakademie“, die eine Celler Spezialität anbietet: rohe Rindsroulade, fein mariniert und hauchdünn geschnitten. Na dann, guten Appetit und auf eine schöne Zeit in Celle!

Arbneiten und Lifestyle in Celle: Huths Kaffee
Traditionsrösterei Huths

Reise mit André weiter durch das VGH-Land:

 

Hast du Lust auf einen Ausbildungsplatz oder einen Job in der VGH Direktion in Hannover, in den Regionaldirektionen oder in einer unserer vielen VGH-Agenturen vor Ort bekommen? Hier findest du unsere aktuellen Stellenangebote

Das sagen die Lokalmatadoren

Für unser Geschäftsgebiet, das sich fast über ganz Ostniedersachsen erstreckt, suchen wir immer gute Kaufleute für Versicherungen und Finanzen. Ganz gleich, ob man eine Karriere als Bürofachkraft in einer VGH-Agentur oder als selbstständiger Vertreter anstrebt – unsere Vertretungen bilden jedes Jahr viele Talente aus. Wer zu uns kommt, den erwarten neben vielfältigen Aufgaben auch richtig nette Kolleginnen und Kollegen sowie ein familiäres Arbeitsklima.

von Sven Knigge Regionaldirektor

Wer mindestens einen erweiterten Realschulabschluss mitbringt, kann das Ausbildungsverhältnis auf 2,5 Jahre verkürzen. Besonders freuen wir uns über offene, teamfähige Menschen. Bestenfalls bringen die schon erste vertriebliche Ansätze wie richtig viel Lust auf Kundenkontakt mit.

von Sophie S. (24) Ausbildungsbeauftragte & Sekretariat, VGH-Regionaldirektion Celle

In der Regionaldirektion Celle bin ich Ansprechpartner für Sparkassen und unsere Vertretungen. Früher war ich im Einzelhandel tätig. An Celle gefällt mir besonders die Altstadt mit den historischen Fachwerkhäusern. Auch das Schloss ist wunderschön, dort habe ich geheiratet. Die Wege hier sind kurz, alles ist zentral. Mit meinen Kolleginnen und Kollegen verstehe ich mich super, wir machen auch privat viel gemeinsam.

von Steven T. (33) Gewerbeabteilung

Im Vertragsbereich betreue ich die Privatkunden und Landwirte. Wenn die VGH-Agenturen Fragen zu Verträgen haben, wenden sie sich an mich. Darüber hinaus beantworte ich auch Kundenfragen am Telefon. An der Regionaldirektion Celle gefällt mir ganz besonders das kollegiale Arbeitsklima, man kennt und schätzt sich. Ich habe auch schon mal in der Direktion in Hannover gearbeitet, da war alles natürlich viel größer. Ich mag einfach das Ländliche mehr!

von Lisa T. (30) Sachbearbeitung

Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Hannes Luhmann habe ich mittlerweile fünf Standorte über den Heidekreis verteilt mit insgesamt elf Mitarbeitern. Wir betreuen Kunden in Städten ebenso wie in landwirtschaftlich geprägten Gebieten. Für das Jahr 2021 bieten wir einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen.

von Daniel Piskorz (35) Hauptvertreter bei Luhmann & Pizkorz GmbH

Die Regionaldirektion Celle der VGH Versicherung in Zahlen - Infografik

Weitere Impressionen aus Celle

Ich heiße André, bin 41 Jahre alt und komme aus Hannover. Seit 20 Jahren arbeite ich im Bereich Vertrieb und kümmere mich dort mit meinen Kollegen um die Kundenanfragen, die telefonisch oder über Facebook die VGH erreichen.

von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.